Transformation im Herzen der Stadt

Beatrice Mann und Maximilian Steib, Foto: Hanna-Viktoria Fritsch
Beatrice Mann und Maximilian Steib, Foto: Hanna-Viktoria Fritsch

Drei Methoden, die an dem Tag nacheinander ineinandergreifen. Die Hypnose macht den Anfang und bereitet vor. Danach folgt Breathwork, das Blockaden lösen soll. Am Ende verankert das Klang-Yoga das Erlebte auf körperlicher Ebene. In zwei Durchgängen führen die drei durch das Programm.

Die Hypnose übernimmt Beatrice Mann, Hypnose-Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Brandenburg an der Havel. Ihr geht es auch darum, Berührungsängste abzubauen und über die Methode aufzuklären. Gerade weil Therapieplätze schwer zu bekommen seien, wolle sie zeigen, dass es andere Wege gibt. Über den Tag selbst sagt sie: "Es soll ein Tag sein, der dir wirklich was bringt."

Maximilian Steib bringt das Klang-Yoga mit: Yoga-Übungen, begleitet von Klangschalen und Gongs. Der Brandenburger unterrichtet seit zehn Jahren Yoga. Vorkenntnisse braucht an dem Tag niemand. "Beim Yoga geht es nicht um die perfekte Stellung, sondern immer um das Gefühl, das dabei entsteht", sagt er. Das Angebot richte sich daher bewusst an alle: "Es ist für Jung, für Alt, für Groß, Klein, Dick, Dünn, Anfänger und Fortgeschrittene."

Für das Breathwork ist Frank Roser zuständig, der aus Augsburg anreist. Der frühere American-Football-Coach arbeitete in den USA und in Japan, ehe er 2019 zum Breathwork fand. Damals steckte er in einer schwierigen Phase und suchte nach etwas gegen "diese Stimme im Kopf, die mir sagt, du bist nicht genug, schaffst du sowieso nicht". Er buchte selbst ein paar Atem-Sitzungen. Die dritte wurde für ihn zum Wendepunkt. "Ich habe geschrien, ich habe geheult wie ein kleiner Junge und war einfach frei", erinnert er sich. Wer skeptisch ist, dem rät er: "Lass mal bitte diese ganzen Vorurteile weg und öffne dich und erfahre mal, was da passieren kann." Das Schönste an seiner Arbeit sei für ihn, "wenn Menschen ins Fühlen kommen, Emotionen zulassen, und dann aber auch eine Klarheit mitbekommen". 

Was die Kombination der drei Methoden bringen soll, fasst Roser so zusammen: "Die Kombination zusammen schafft den Raum, dass Menschen sich wirklich fallen lassen können." Der eine findet über die Hypnose den leichtesten Zugang, der andere über Klang oder Atem.

Den Ort hat Beatrice Mann bewusst gewählt. "Es ist ein historisches Gebäude, gefühlt mitten in der Stadt Brandenburg an der Havel", sagt sie über den Rolandsaal. Für die Hypnose-Therapeutin die perfekte Symbiose aus uralten Techniken und altem Gemäuer.

Einen starren Ablauf soll es nicht geben. Zwischen den Einheiten sind Pausen und kleine Gesprächsrunden geplant, in denen die Teilnehmer Fragen stellen und sich austauschen können. Die Teilnehmer können sich zudem auf ein Willkommensgeschenk, eine Breathwork-App von Roser und eine Hypnose-Aufnahme zum späteren Anhören freuen. Wer Herzprobleme oder psychische Belastungen hat oder schwanger ist, sollte sich vorab bei den Veranstaltern melden, weil einige Atemübungen den Körper fordern und dann angepasst werden.

Der Transformationstag läuft am 17. Oktober von 10 bis 17 Uhr im Rolandsaal am Altstädtischen Markt 10. Die Teilnahme kostet 129 Euro pro Person, die Plätze sind auf 70 begrenzt. Tickets und weitere Informationen gibt es unter [transformation-festival].

Weitere Informationen zu den Veranstaltern
[Beatrice Mann]
[Frank Roser]
[Maximilian Steib]

Beatrice Mann und Maximilian Steib, Foto: Hanna-Viktoria Fritsch
Beatrice Mann und Maximilian Steib, Foto: Hanna-Viktoria Fritsch
Frank Roser, Breathwork-Coach & Keynote-Speaker, ©Frank Roser,
Frank Roser, Breathwork-Coach & Keynote-Speaker, ©Frank Roser,
Maximilian Steib, Yogalehrer & Klangpraktizierender, ©Maximilian Steib
Maximilian Steib, Yogalehrer & Klangpraktizierender, ©Maximilian Steib
Beatrice Mann, Hypnose-Therapeutin & HPP, ©Beatrice Mann
Beatrice Mann, Hypnose-Therapeutin & HPP, ©Beatrice Mann
Dieser Artikel wurde 159-mal aufgerufen.