Teltow: Neue U16-Liga soll Mädchen den Einstieg in Floorball erleichtern

Angesiedelt ist der neue Wettbewerb beim Floorball Verband Berlin-Brandenburg. Er soll vor allem jungen Spielerinnen die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln. Zur Turnierserie: [Klick]
Für den RSV Eintracht 1949 ist die Liga nach eigenen Angaben mehr als ein zusätzlicher Wettbewerb. Sie soll Mädchen für Floorball begeistern, die bisher wenig oder gar keine Erfahrung mit der Sportart haben. „Wir möchten eine Möglichkeit schaffen, bei der Mädchen ohne großen Leistungsdruck einsteigen, gemeinsam trainieren und möglichst schnell erleben können, wie viel Spaß ein echtes Spiel macht“, heißt es zur Idee hinter dem Angebot.
Gespielt wird mit leichten Kunststoffschlägern und einem gelochten Ball. Das Spiel ist schnell, technisch und teamorientiert. Viele Grundlagen ließen sich vergleichsweise schnell erlernen, so der Verein: Erste Erfolgserlebnisse seien deshalb auch für Anfängerinnen schon nach kurzer Zeit möglich.
Das Angebot der Schul-AG richtet sich insbesondere an Mädchen ab der 7. Klasse. Eine Vereinsmitgliedschaft oder Vorkenntnisse sind für den Einstieg nicht notwendig. Interessierte können nach Angaben des Vereins einfach vorbeikommen und mitspielen. Schule und Sport wollen damit ein niedrigschwelliges Angebot schaffen. Wer zunächst nur ausprobieren möchte, ob Floorball die richtige Sportart ist, soll genauso willkommen sein wie Mädchen, die später regelmäßig trainieren und bei einem der kommenden Turniertage auf dem Feld stehen möchten.
Für den RSV Eintracht ist die Einstiegsliga zugleich ein Baustein beim weiteren Aufbau des Mädchen- und Frauenfloorballs in der Region. Entscheidend sei dabei nicht, wie lange jemand bereits Floorball spiele, sondern die Freude an Bewegung, der Teamgeist und die Lust, etwas Neues auszuprobieren.
Wann: ab Oktober, jeden Mittwoch, ab 15.15 Uhr
Wo: Immanuel-Kant-Gymnasium Teltow
Veranstalter: RSV Eintracht 1949


