Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Winterblues ade mit Wiedergeburt einer Outdoorsportart in Potsdam

Sport
  • Erstellt: 19.11.2022 / 12:22 Uhr von scp
Der Husten des Nachbarn hämmert gegen die dünnen Wände und raubt einem den Schlaf. Im Büro schnieft die Kollegin und murmelt: „Kein Corona, nur normaler Schnupfen“. In der Kita kommen einem stolpernde zweijährige „Rotznasen“ entgegen. Wer gut durch den Herbst und Winter kommen will, braucht ein starkes Immunsystem. Bewegung an der frischen Luft ist dafür das richtige Rezept. Seit der Corona-Pandemie haben viele das Joggen im Park für sich entdeckt. Dumm nur, wenn eine frühere Knieverletzung oder andere Wehwehchen einen Strich durch die Rechnung machen und einen die Schmerzen nach zehn Minuten schon wieder gehen lassen. Welche Outdoor-Alternativen gibt es?

Nordic Walking war vor einigen Jahren sehr verbreitet in Deutschland. In den letzten Jahren geriet dieser effektive Ausdauersport aus unerfindlichen Gründen ein wenig in Vergessenheit. Langsam entdecken aber auch junge Menschen mit sitzendem Berufsalltag diese vielversprechende Sportart wieder für sich. Das knieschonende Ganzkörperworkout trainiert bei richtiger Technik gleichermaßen das Herz-Kreislauf-System, Arme, Bauch, Nacken, Schultern, Rücken und Beine. Und genau hiermit beschäftigt sich die 2022 neu ins Leben gerufene BABELs:FIT-Outdoorsport-Gruppe des SC Potsdam. Sie nutzt die Cardiowirkung des Nordic Walkings und kombiniert diese mit einem Intervall-Muskelaufbautraining.

„Meine Schulterschmerzen, die ich von meiner Schreibtischarbeit hatte, bin ich seit dem BABELs:FIT-Training los“, berichtet Juliane Josiger (41).

Durch das 90-minütige Training jede Woche gewöhnt sich der Körper peu à peu an die kühler werdenden Temperaturen. Sich bei Wind und Wetter selbst zu motivieren, fällt jedoch vielen Menschen schwer. Warten allerdings eine Trainerin und andere Mitstreiterinnen und Gruppenmitglieder, gelingt das Aufraffen leichter. „Interessierte können gerne nach vorheriger Anmeldung an einem Mittwoch um 17:30 Uhr zum kostenlosen BABELs:FIT-Probetraining kommen“, lädt Christian Gerber, Abteilungsleiter Breitensport, des SC Potsdam ein. „Die Trainingsgruppe trifft sich immer mittwochs um 17.30 Uhr an der Ecke Alt Nowawes / Wollestraße.“

Weitere Infos gibt es hier im [Video]. Anmeldungen bitte an: [breitensport@sc-potsdam.de].

Bilder

Quelle SC Potsdam
Dieser Artikel wurde bereits 139 mal aufgerufen.

Werbung