Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

"Droids" in der Guten Stube

Events
  • Erstellt: 24.11.2022 / 17:51 Uhr von at/pm
Am Freitag, 25.11., um 19 Uhr wird in der Galerie Gute Stube in der Charlottenstraße 121 die Ausstellung "Droids" mit Malereien von Christoph Tschernatsch eröffnet. Tschernatsch war im Jahr 2020 Preisträger des vom Verein anlässlich des 100. Geburtstages der Kunstpädagogin und Künstlerin Suse Globisch-Ahlgrimm initierten Malwettbewerbs "Unter bewegten Himmeln". Laudator der Jury war der Potsdamer Maler Wolfgang Liebert. Darüber hinaus erhielt Tschernatsch vom Potsdamer Kunstverein das Angebot für eine von Wolfgang Liebert kuratierte Einzelausstellung in der Galerie Gute Stube.

Als Teilnehmer des Malwettbewerbs war Christoph Tschernatsch Schüler des Humboldt-Gymnasiums. Bereits seit 2018 nutzte er ein Atelier im ehemaligen Rechenzentrum, unmittelbar nach dem Abitur im Jahr 2020 begann er mit dem Studium der bildenden Kunst an der Universität der Künste Berlin, seit 2021 gehört er zur Fachklasse Malerei von Thilo Heinzmann.

In seiner Ausstellung zeigt er die Werkreihe "Droids". Zur Entstehungsgeschichte dieser Auswahl schrieb er: "Während eines Kurses bei Pauline Kraneis mit dem Thema „Haltungen“ kam ich auf die Idee, mit Hilfe eines Hauptdarstellers bereits gefundene Mittel und Ansätze thematisch zu organisieren. Letzten Endes entschied ich mich für eine 44 Millimeter große Spielzeugfigur und zwar den „Star Wars Battle Droid“. Im Laufe der Arbeit zeigte der Droid seine Eigenschaften: perfekte Anatomie, mythologische Verknüpfung, Opferrolle und Symbole der Transition. Seitdem experimentiere ich mit der Figur in verschiedenen Techniken, Formaten und Kontexten.̈

Die Ausstellung kann bis zum 30. Januar 2023 besucht werden. Geöffnet ist die Galerie sonnabends und sonntags 15 – 18 Uhr, montags 10 – 14 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung 01573 2644646.

Bilder

Flyer Christoph Tschernatsch
Droids_Christoph_Tschernatsch
Dieser Artikel wurde bereits 118 mal aufgerufen.

Werbung