Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

AOK-Gesundheitstag am 3. Juni bringt Kinder und Sportvereine zusammen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.05.2023 / 08:01 Uhr von eb
In diesem Jahr steht das Rahmenprogramm des Potsdamer Schlösserlaufs wieder ganz im Zeichen der Gesundheit: Gemeinsam mit der AOK Nordost veranstaltet der Stadtsportbund Potsdam den AOK-Gesundheitstag. Am Samstag, 3. Juni, lädt ein abwechslungsreiches Programm zwischen 10 Uhr und 16 Uhr im Sportpark Luftschiffhafen insbesondere Familien zum Mitmachen ein.

Die AOK-Familienstudie 2022 hat ergeben, dass nur 18 Prozent der Kinder zwischen vier und 14 Jahren die Empfehlung der WHO erfüllen, sich 60 Minuten am Tag zu bewegen. Und obwohl mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen Mitglied in einem Sportverein sind (58 Prozent), bewegen sich die meisten von ihnen (81 Prozent) maximal an drei Tagen in der Woche im sportlichen Rahmen. 15 Prozent sind gar nicht sportlich aktiv.
„Die Ergebnisse der AOK-Familienstudie zeigen im Umkehrschluss, dass sich 82 Prozent der Kinder nicht ausreichend bewegen. Das ist eine erschreckende Zahl. Der AOK-Gesundheitstag soll Kinder und Sportvereine wieder stärker zusammenbringen. Die Kinder sollen hier die Möglichkeit haben, viele verschiedene Sportarten auszuprobieren, um so auch längerfristig Begeisterung dafür entwickeln zu können“, sagt Janine Franke, Niederlassungsleiterin der AOK Nordost in Potsdam.
Beim AOK-Gesundheitstag können Kinder und Jugendliche Sportarten kennenlernen, mit denen sie sonst nicht so leicht in Berührung kommen. 15 Potsdamer Vereine werden vor Ort ein vielfältiges Programm mit insgesamt 18 Mitmachaktionen und Bewegungsstationen anbieten. Mit dabei sind unter anderem der OLV Potsdam, Goldfinger Potsdam, der HSC Potsdam sowie die großen Potsdamer Vereine SC Potsdam, VFL Potsdam und die Potsdam Royals.
„Die Mitmachaktionen und Bewegungsstationen zeigen die vielen spannenden Seiten des Potsdamer Sports. Zentral ist hier das Motto ‚Gesund mit und durch Sport‘, mit dem wir die Besucherinnen und Besucher sensibilisieren wollen. Die Aktionen drehen sich aber nicht nur um Sportangebote, sondern zum Beispiel auch um das Thema gesunde Ernährung“, sagt Ute Goldberg, Vorsitzende des Stadtsportbundes Potsdam.

Dieser Artikel wurde bereits 481 mal aufgerufen.

Werbung