Logo

Kinder- und Jugendportal „Hast’n Plan?“ geht an den Start

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.06.2023 / 09:01 Uhr von eb
Pünktlich zum internationalen Kindertag ist am Donnerstag das neue Kinder- und Jugendportal „Hast’n Plan?“ online gegangen. Unter [www.hastnplan.de] können Kinder ab sofort Informationen über ihr Leben in Potsdam finden. „Von einem Veranstaltungskalender über einen interaktiven Stadtplan bis hin zu Beratungs- und Hilfsangeboten stellt „Hast’n Plan?“ für Kinder und Jugendliche alles dar, was Potsdam zu bieten hat. Auf der Plattform zeigen kleine Superhelden, die liebevoll von Jörg Hafemeister gestaltet wurden, Kindern was in ihrer Stadt los ist und was es Neues zu entdecken gibt“, verrät die Kinder- und Jugendbeauftragte Stefanie Buhr. 

Zum Start des Kinder- und Jugendportals „Hast’n Plan?“ suchten 20 Kinder aus dem Hort Sonnenschein, der Eisenhart Grundschule, den Oberbürgermeister. Die digitale Schnitzeljagd begann am Nachmittag und führte vom Bürgerservice über das Standesamt und vom Fundbüro bis zum Plenarsaal - und auf einmal fuhr auch noch die Feuerwehr vor.
Die Kinder fanden den Oberbürgermeister schließlich in der Kantine, wo er ihnen zum Kindertag gratulieren konnte.
Potsdam kommt mit dem Kinder- und Jugendportal der Informationspflicht der Kinderrechtskonvention nach und bietet somit einen gebündelten Überblick der kommunal geförderten Angebote für Kinder und Jugendliche in der Landeshauptstadt Potsdam. „Sich informieren und austauschen zu können ist eine zentrale Voraussetzung für die intellektuelle und soziale Entwicklung wie auch Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Zugang zu altersadäquaten Informationen, auch zum Internet, ist ein Grundrecht“, so Oberbürgermeister Mike Schubert.
Vor Ort hatten die Kinder die Möglichkeit die Seite gleich auszuprobieren: eine Leinwand und Notebooks standen im Foyer des Rathauses, vor dem Eingang zum Bürgerservice, bereit.
Das Kinder- und Jugendportal Hast’n Plan? wird im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam von der Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V. realisiert und betreut.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 213 mal aufgerufen.

Werbung