Logo

62 Jugendliche beim Stadtjugendfeuerwehrlager Potsdam

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.09.2023 / 17:01 Uhr von HVF
Am vergangenen Wochenende führte die Stadtjugendfeuerwehr Potsdam ein Zeltlager im Volkspark Potsdam durch. Jugendfeuerwehren aus verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren der Region nahmen teil, darunter Bornstedt, Drewitz, Fahrland, Sacrow und Zentrum sowie Jugendfeuerwehren aus Michendorf und Großbeeren. Insgesamt waren 62 Jugendliche und 18 Jugendbetreuer dabei.

Das Zeltlager begann mit einer Nachtwanderung durch die abgedunkelte Tropenhalle der Biosphäre Potsdam. Hier konnten die Jugendlichen ihre Sinne an fünf Stationen testen.

Am zweiten Tag wurde das Lager offiziell eröffnet. Einige Redner richteten ihre Worte an die Jugendlichen.
„Ich habe selbst als Jugendlicher an solchen Veranstaltungen teilgenommen“, sagte Ralf Krawinkel, Leiter der Feuerwehr und wünschte viel Spaß und Erfolg für das Wochenende.

„Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehren“, ermutigte Anatoli Britz, 1. Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Potsdam e. V. die Teilnehmer.

Auch die beiden stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartinnen Magdalena Hergt und Marie Lampe, die das Zeltlager ins Leben gerufen haben, wünschten viel Erfolg und bedankten sich bei allen Helfern und Betreuern für ihr Engagement. Besonderer Dank ging an ihr Planungsteam: „Ohne euch könnte dieses Zeltlager nicht stattfinden“, sagt Magdalena Hergt.

Im Zeltlager wurden Teamübungen durchgeführt und feuerwehrtechnisches Wissen erworben.
Zusätzlich wurden 19 Jugendliche für die Abnahme der Jugendflamme 2 geprüft.

Am Ende des Lagers wurden die besten Gruppen ausgezeichnet, und alle Teilnehmer erhielten Erinnerungsgeschenke.

Dieser Artikel wurde bereits 87 mal aufgerufen.

Werbung