Der Rohbau des Langen Stalls wurde nach elfmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Oberbürgermeister Mike Schubert, Beigeordneter Bernd Rubelt und Beigeordneter Prof. Dr. Walid Hafezi nahmen am Richtfest teil.
"Dem 2019 im Szenarioworkshop gemeinsam gesetzten Ziel, ein KreativQuartier in Potsdams Mitte zu errichten, kommen wir mit dem Richtfest des Langen Stalls einen weiteren Schritt näher – nämlich, ein Quartier, das unseren zahlreichen Kreativen bezahlbare Mieten und eine nachhaltige Perspektive bietet. Gleichzeitig strahlt es Innovationskraft aus und wirkt positiv auf die Lebensqualität in der Stadt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die intensiv daran gearbeitet haben, dieses Projekt zu entwickeln und die Realisierung der 1. Bauphase sicherzustellen", erklärt Schubert.
Der Lange Stall bietet zwei Zugänge zum zukünftigen Quartier und wird den zentralen Quartiersplatz verbinden. Ein offener Durchgang im nördlichen Bereich ermöglicht einen öffentlichen Weg von der Plantage über den Kutschstallhof und den Neuen Markt bis zum Alten Markt. Das Quartier wird damit wichtiger Bestandteil der öffentlichen Orte zwischen dem Alten Markt und der Neuen Plantage.
Die Fertigstellung der ersten Bauphase mit dem Langen Stall ist für Anfang 2026 geplant. Insgesamt werden im KreativQuartier rund 25.000 Quadratmeter Mietfläche geschaffen, wovon 15.000 Quadratmeter für die Kultur- und Kreativwirtschaft reserviert sind.