Logo

Preisverleihung der Clio 2023 im Filmmuseum Potsdam

Events
  • Erstellt: 18.09.2023 / 09:01 Uhr von HVF
Am Donnerstag, 21. September lädt moving history e.V. herzlich zur Verleihung der Clio 2023 im Filmmuseum Potsdam ein. Die Auszeichnung wird jährlich für den besten historischen Film des Jahres vergeben und geht in diesem Jahr an die Regisseurinnen Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz für ihre Serie "Sam – Ein Sachse".

Die Veranstaltung beginnt ab 17.30 Uhr mit einem Sektempfang. Während der Preisverleihung werden zwei Episoden der Serie gezeigt, die Regisseurinnen werden anwesend sein. Eine Laudatio wird von der Autorin und Soziologin Katharia Warda gehalten, und im Anschluss gibt es ein Filmgespräch. Das Grußwort wird von Prof. Dr. Walid Hafezi, dem Beigeordneten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, gehalten.

"Sam – Ein Sachse" erzählt die Geschichte von Samuel Njankouo Meffire, der als Sohn einer Deutschen und eines Kameruners in Sachsen geboren wurde. Meffire tritt als junger Mann im Herbst 1989 der Volkspolizei bei und macht nach der Wiedervereinigung Karriere in der sächsischen Landespolizei. Die Serie beleuchtet seine Konfrontation mit Rassismus und seine Suche nach Zugehörigkeit.

Dieser Artikel wurde bereits 99 mal aufgerufen.

Werbung