Biosphäre erhält Auszeichnung als Lernort
DruckansichtStadtgeschehen
Erstellt: 02.12.2019 / 11:26 von at
Die Biosphäre ist in der letzten Woche vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutschen UNESCO-Kommission für ihr herausragendes Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kategorie „Lernort“ ausgezeichnet worden. In der Begründung der Jury heißt es:
„Die Biosphäre Potsdam bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Themen Wald, Wasser, Klima und Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise und mit allen Sinnen zu erforschen. Dabei ist der Bildungsansatz des Lernortes ganzheitlich formuliert und klar auf BNE ausgerichtet. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeitenden sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Nachhaltigkeitserklärung der Biosphäre Potsdam verpflichtet haben.“
Besonders an der Kombination von Dauerausstellungen gepaart mit wechselnden Sonderausstellungen, pädagogischen Programmen für Kitas und Schulklassen, interaktiver Wissensvermittlung und anspruchsvoller Unterhaltung in einer tropischen Pflanzen und Tierwelt fand die Jury Gefallen.
Dieser Artikel wurde bereits 31 mal aufgerufen.
Bilder
Dr. Catrin Hannken, Leiterin Referat Bildung in Regionen, BNE im BMBF, Stefanie Bracht-Schubert aus der Biosphäre, Minister a.D. Walter Hirche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission – Foto: Deutsche UNESCO-Kommission / Thomas Müller