Logo

Verein der Woche #7: Landesanglerverband Brandenburg

Verein
  • Erstellt: 22.12.2019 / 10:51 Uhr von at
Meetingpoint stellt jede Woche einen Verein aus der Landeshauptstadt vor. Wir fragen z.B. was den Verein ausmacht, welche Rolle Wettkämpfe spielen und wo sich Interessierte melden können, die etwas von der Vereinsluft schnuppern wollen. Diese Woche präsentiert sich der Landesanglerverband Brandenburg.

1. Bitte stellen Sie den Verein kurz vor:
Du bist auf der Suche nach attraktiven Gewässern, wo Du möglichst kostengünstig angeln kannst? Du überlegst, ob es sich für Dich lohnt, in einen Angelverein einzutreten? Dann bist Du bei uns auf jeden Fall richtig und herzlich willkommen im Landesanglerverband Brandenburg (LAVB). Allein in Brandenburg und Berlin sind wir rund 83.000 Mitglieder in 1.400 Vereinen. Mit Sicherheit ist auch einer in Deiner Nähe. Wer im Landesanglerverband Brandenburg organisiert ist, hat schon einen guten Fang gemacht, bevor er seinen ersten Fisch geangelt hat. Als Mitglied im Landesanglerverband kannst Du eine Vielzahl von Gewässern kostengünstig beangeln. Alle Gewässer unseres Verbandes findest Du auf unserer Homepage im [Gewässerverzeichnis].

2. Bitte ergänzen Sie: Darum macht es bei uns im Verein besonders viel Spaß...
Angeln gehen heißt, die Natur zu verstehen. Angeln ist das letzte Abenteuer unserer Zivilisation. Angeln entspannt und schaffte Freude. Der Fang eines Fisches kann ein echter Nervenkitzel sein. Zudem bekommt man ein leckeres und gesundes Lebensmittel. In unseren Vereinen gibt es viele Aktivitäten wie gemeinsame Angelveranstaltungen. Angeln schafft Freunde und verbindet die Generationen.

3. Darum sollte jeder Angeln einmal im Leben ausprobiert haben:
Draußen in der Natur zu sein, ist schon ein Erlebnis an sich. Wenn man angelt, entwickelt man ein Verständnis für die Natur und seine Lebewesen. Als Angler kann man die Natur entdecken, zudem lernt man den verantwortungsvollen Umgang mit ihr. Und der Fang eines Fisches ist ein echtes, ein ursprüngliches Erlebnis.

4. Welche Rolle spielen Wettkämpfe im Vereinsalltag?
Wir führen keine Angelwettkämpfe durch, nur gemeinschaftliche Angeln. Wir angeln aus einem vernünftigen Grund. D.h. entweder zum Nahrungserwerb oder zur Hege der Gewässer. Als Sparte gibt es ein „Zielwerfen“ an Land, das sogenannte Casting. Dort werden auch Wettkämpfe durchgeführt.

5. Die gute Seele unseres Vereins ist...
Das ist in unseren Vereinen natürlich unterschiedlich und schwer zu sagen, aber Angler an sich sind sehr besonnene und mitunter auch sehr lustige Zeitgenossen.

6. Ab welchem Alter kann man Mitglied werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird trainiert? Wird ein kostenfreies Probetraining angeboten?
In einen Angelverein kann man am Tag seiner Geburt eintreten. Ab dem 8. Lebensjahr ist das Angeln in Brandenburg erlaubt. Einmalig in Brandenburg ist auch, dass man hier auf Friedfisch keinen Fischereischein benötigt. Nur für das Angeln auf Raubfisch. Den kann man machen, wenn man 14 Jahre alt ist. Viele Vereine bieten Schnupperangeln an. Einmal im Jahr veranstaltet der Landesanglerverband Brandenburg ein großes Kinderangelfest, den sogenannten Kinder- und Jugendtag, zu dem jeder herzlich eingeladen ist, auch um sich mal an der Angel auszuprobieren.

7. An wen können sich Interessierte wenden, die Interesse haben in den Verein einzutreten?
Wer gerne angeln gehen möchte, sucht sich am besten direkt einen Verein vor Ort oder wendet sich über unsere Homepage an uns: [www.lavb.de]

Bilder

Foto Marcel Weichenhan
Dieser Artikel wurde bereits 2.654 mal aufgerufen.

Werbung