Am Donnerstagabend, 13. Juni, war es endlich so weit. Der Winzerberg - gegenüber vom Obelisken - öffnete seine Tore und mehr als 300 Gäste, über den Abend verteilt, besuchten den einst königlichen Weinberg. Neben dem nahezu obligatorischen Weingenuss bot das ehrenamtliche Event-Team des Weinberges die beliebten Tomatenbrote, Käseplatten und andere kulinarische Kleinigkeiten an.
Eine große Besonderheit dieses Abends war der Auftritt des KARSKI-Quartetts, einer polnisch-belgischen Streicher-Formation, die zur kulturellen Erbauung des Publikums beitrug. Zu den Klängen von Vivaldi, Haydn oder Irish Folk genossen die Zuhörer - teils andächtig, teils en passant - den Wein und die Sonnenstrahlen, die wie von der Musik hervorgezaubert den Winzerberg in goldenes Licht eintauchten.
Möglich gemacht hat dieses besondere Konzert EUROPA NOSTRA Germany. EUROPA NOSTRA ist ein 1963 gegründeter europäischer Denkmalschutz-Verbund. Europa Nostra Deutschland ist die nationale Vertretung von Europa Nostra. Seit März 2024 befindet sich der Sitz der deutschen Repräsentanz in Potsdam mit dem Vorsitzenden Dr. Uwe Koch.
Der Winzerberg wurde ab 1763 terrassiert. Es entstanden fünf Hangmauern mit einer Gesamtlänge von ca. 300 Metern. Hinter den verglasten Rankwänden wurden für die königliche Küche Tafeltrauben und exotische Früchte angebaut. Darüber hinaus wuchsen auf den Rabatten auch Gewürze und Gemüse.
In den folgenden Jahrhunderten erfolgten Sanierungen und Überbauungen. Seit 1945 verfiel die Anlage und befand sich Anfang der 2000er Jahre in einem katastrophalen Zustand. Der Bauverein Winzerberg, eine ehrenamtliche bürgerliche Initiative restaurierte den Berg zwischen 2004 und 2017. Seit 2018 steht die Anlage wieder der Allgemeinheit zur Verfügung für Konzerte, Maifeste und wie aktuell im Rahmen der Bacchusstunde.
Für die Arbeiten zur Sanierung, Restaurierung und Erhalt wurde der Verein 2018 mit dem Europa-Nostra-Preis ausgezeichnet. Bereits 2016 erhielt der Verein den Brandenburgischen Denkmalpflegepreis.
Die Bacchusstunde findet bis Ende September jeden Donnerstag und Freitag von 17 bis 20 Uhr statt. Allein im Jahr 2023 investierten rund 50 Mitglieder der Arbeitsgruppe „Bacchus“ bzw. Mitglieder des Winzerbergvereins mehr als 900 Ehrenamtsstunden, um den Winzerberg für das Event Bacchusstunde zu öffnen und zu bespielen, führte Ingrid Klingenstein als Vereinsvertreterin aus.
Die Einnahmen aus den verkauften Getränken und Speisen stehen dem Winzerberg als Spendengelder zur Verfügung, so dass mit Hilfe der anderen Arbeitsgruppen des Vereins der Berg erhalten und weiter verschönert werden kann.
Wer etwas ganz Besonderes auf dem Winzerberg erleben will, der schaue sich die Komödie »Der Biberpelz« von Gerhart Hauptmann an. Am Samstag, 29. Juni ab 20 Uhr präsentiert die Theatergruppe ‚theater 89’ diese illustre Diebeskomödie um die Waschfrau Frau Wolff und ihrem Mann aus dem Jahr 1893.
[
Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.