Logo

"Potsdam Exklusiv" auf Meetingpoint: #25/24 Erlebniswelten Handwerk - 30. Gartenfest der Handwerkskammer Potsdam

Potsdam Exklusiv
  • Erstellt: 23.06.2024 / 19:01 Uhr von Potsdam Exklusiv
Weise gehen in den Garten! Und Handwerker auch. Schon zum 30. Mal feierte die Handwerkskammer Potsdam am Donnerstag Abend ihr Gartenfest, auch diesmal wieder in Caputh im Märkischen Gildehaus am Ufer des Schwielowsees. Rund 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft haben an der Netzwerkveranstaltung teilgenommen. Im Mittelpunkt stand der Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Handwerk.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des Netzwerktreffens: „Das Gartenfest steht seit mehr als 30 Jahren für die Vielfalt und Exzellenz eines der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Brandenburg. Es ist ein wichtiger Treffpunkt für den Austausch und die Vernetzung der Handwerksgemeinschaft.“

Folgerichtig präsentierten verschiedene Innungen und Handwerksbetriebe auf mehreren Standflächen ihre Angebote, ihr Wissen und ihr Können. In den „Erlebniswelten Handwerk“ zeigten u.a. Bäcker und Konditoren, Fleischer, Gebäudereiniger, Tischler und Dachdecker welche kulinarische, innovative und traditionelle Vielfalt das Handwerk bietet. Die Gäste konnten Ausprobieren, Kosten und Mitmachen und vor allen Dingen Staunen.

So staunte Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie, wie facettenreich die Arbeit eines Gebäudereinigers ist und vor allen Dingen auch, welch sportlicher Einsatz notwendig ist. Die Gebäudekletterer und -reiniger der 2M-Gruppe machten es vor, Staatssekretär Fischer machte mit und versuchte sich an der aufgebauten Industriekletterwand.

Als Vertreter für den Ministerpräsidenten Woidke, der seine Teilnahme an diesem Abend kurzfristig abgesagt hatte, überbrachte Hendrik Fischer das Grußwort:

„Das Handwerk ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Es trägt einen großen Anteil zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, zum Wirtschaftswachstum und zur Produkt- und Dienstleistungspalette in unserem Land bei. Das Handwerk sichert Wohlstand. Gleichzeitig steht das Handwerk vor großen Aufgaben, die unsere Gesellschaft insgesamt beschäftigen: die Wirtschaft klimagerecht und zukunftsfest aufstellen, die Digitalisierung vorantreiben und den demografischen Wandel meistern.“

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, hob wichtige Forderungen des Handwerks hervor: „Viele unserer Betriebe stehen in den nächsten Jahren vor der Herausforderung zur Gestaltung der Unternehmensnachfolge. Uns muss es gelingen, mehr junge Handwerkerinnen und Handwerker für den Weg in die Selbstständigkeit zu gewinnen. Dazu brauchen wir mehr Anerkennung für das Unternehmertum und einen deutlichen Abbau der bürokratischen Belastungen. Nur damit wird es gelingen, die Leistungskraft des Handwerks in Brandenburg zu sichern.“

Diesbezüglich wies Fischer darauf hin, dass die Landesregierung verschiedene Maßnahmen ergriffen habe, wie die Gründungsoffensive, die Fachkräftestrategie, das Aktionsprogramm ‚Zukunft des Handwerks‘ oder den Aufbau des ‚Digitalwerks‘, um das Handwerk zu stärken.

Auch die Problematik der überbordenden Bürokratie ist bei der Landesregierung angekommen. So heißt es in dem Woidke-Grußwort:

„Wir brauchen eine enge Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wirtschaft. Ich mache mich dafür stark, dass der Bürokratieabbau in der kommenden Legislaturperiode ganz oben auf der Agenda steht. Wir müssen bei diesem Thema unbedingt vorankommen, damit sich das Handwerk wieder mehr mit seinen Kernaufgaben beschäftigen kann.“

Der schöne laue Sommerabend, der mit der Sommersonnenwende zusammenfiel, bescherte den Gästen gute Gespräche, handwerklich-traditionsbewußte Kulinarik und das Wiedersehen von einstigen Weggefährten, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.

[Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.500 mal aufgerufen.

Werbung