Logo

Archaötechnica 2024 – Steinzeiten in Europa

Landesmuseum
  • Erstellt: 30.07.2024 / 11:01 Uhr von hvf
Die Archaötechnica, die am 10. und 11. August von 10 bis 17 Uhr im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg stattfindet, bietet einen umfassenden Blick auf die Steinzeit in Europa. Internationale Experten und Wissenschaftler präsentieren in lebhaften Vorführungen das Leben der Menschen von den ersten Hominiden bis zur sesshaften bäuerlichen Gesellschaft. 

Besucher können sich auf Demonstrationen zur Verarbeitung von Pflanzenfasern, Tierhäuten und Feuerstein sowie zur Herstellung von Keramik und frühen Metallobjekten freuen. Zudem wird der Bau von Megalithgräbern anschaulich erklärt. Die künstlerischen Aspekte der Steinzeit werden durch Ausstellungen von Höhlenmalereien, Frauenstatuetten und frühen Musikinstrumenten beleuchtet.

Die Veranstaltung ermöglicht auch Begegnungen mit Nachbildungen von Neandertalern, Rentierjägern und Ötzi sowie die Betrachtung steinzeitlicher Funde aus Brandenburg und Relikten der letzten Eiszeit. Mitmach-Aktionen für Kinder, ein abwechslungsreiches Tagesprogramm und eine traditionelle Modenschau runden das Angebot ab. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt.

Eckdaten:
Termin: 10. und 11.08.2024
Öffnungszeiten: An beiden Tagen 10 bis 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 5 Euro
Ermäßigt 3,50 Euro
Familien 10 Euro Kinder unter 10 Jahren frei
Gruppen ab 10 Personen 3 Euro pro Person

Veranstaltungsort:
Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Bilder

Foto: Philipp Schraut, BLDAM
Dieser Artikel wurde bereits 973 mal aufgerufen.

Werbung