Logo

Fachtagung in Potsdam: „Klima – Landschaft – Kunst“ untersucht kulturelle Bildung im Anthropozän

Events
  • Erstellt: 04.09.2024 / 10:01 Uhr von ht
Am 19. und 20. September findet im Rahmen der Open-Air-Ausstellung „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“ in Potsdam eine interdisziplinäre Fachtagung zum Thema „Klima – Landschaft – Kunst. Kulturelle Bildung im Anthropozän“ statt. Die Veranstaltung erstreckt sich über zwei Tage und beginnt am Freitag an der Fachhochschule Potsdam und wird am Samstag im Orangerieschloss fortgesetzt.

Im Fokus der Tagung steht die Frage, wie der Klimawandel nicht nur die Umwelt, sondern auch das menschliche Verständnis von Natur beeinflusst. Wissenschaftler und Kunstschaffende diskutieren, ob traditionelle Konzepte der Nachhaltigkeit ausreichen, um die Klimakrise zu bewältigen, oder ob es eine grundlegende Neuausrichtung in den Bereichen Kunst, Bildung und Wissenschaft braucht.

Der Eintritt zur Fachtagung ist frei, eine Anmeldung ist jedoch bis zum 17. September erforderlich. Organisiert wird die Veranstaltung von der Fachhochschule Potsdam, der Universität der Künste Berlin, der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter [www.veranstaltungen-bkg.de].

Dieser Artikel wurde bereits 194 mal aufgerufen.

Werbung