Logo

Nächtliche Verfolgungsjagd: Maskierte Diebe flüchten auf Fahrrädern durch Potsdam

Polizei
  • Erstellt: 31.08.2024 / 16:01 Uhr von hvf
Laut Polizeiangaben wurden durch Zeugen in der Nacht zum Freitag mehrere Personen gemeldet, die maskiert auf Fahrrädern durch die Potsdamer Innenstadt unterwegs waren. "Die Radfahrer sollten auch einen großen, klappernden Sack mitgeführt haben. Einsatzkräfte der Polizei konnten die beschriebenen Personen dann schon kurze Zeit später im Stadtgebiet feststellen und wollten diese kontrollieren. Daraufhin flüchteten die Männer in unterschiedliche Richtungen", erklärt ein Sprecher der Polizei.

Während drei der Männer laut weiteren Angaben der Ordnungshüter sowohl Fahrräder als auch Taschen zurückließen, hat ein vierter seine Flucht auf dem Rad fortgesetzt, was dazu führte, dass die Beamten schließlich den Sichtkontakt verloren haben.

"Im Rahmen der Nacheile des Radfahrers fuhr ein Streifenwagen ins Gleisbett der Tram am Platz der Einheit und konnte vorerst nicht mehr aus eigener Kraft weiterfahren. Dieser musste geborgen werden, konnte den Einsatz später aber, ohne Schäden fortsetzen. Auch am Gleisbett konnten keine Schäden festgestellt werden", heißt es vonseiten der Ordnungshüter.

In den zurückgelassenen Taschen fanden die Polizisten nach weiteren Angaben unter anderem eine Vielzahl von elektronischen Zigaretten (sog. Vapes) auf und stellten diese sicher.

"Im Zuge der Ermittlungen wurde an einem Geschäft, in welchem derartige Utensilien verkauft werden festgestellt, dass ein an der Eingangstür befindliches Metallgitter aufgebrochen wurde und die Ladentür offenstand. Offensichtlich brachen die bislang unbekannten Täter zuvor in dieses Geschäft ein und entwendeten die später sichergestellten Gegenstände".

Die Kriminalpolizei sicherte eine Vielzahl von Spuren und führte Ermittlungen im Stadtgebiet durch. Dabei konnten Hinweise zu Personen erlangt werden, die möglicherweise in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen.

Dieser Artikel wurde bereits 266 mal aufgerufen.

Werbung