Logo

"Potsdam Exklusiv" auf Meetingpoint: #35/24: Rückblick, Bestandsaufnahme, Ausblick - Das Kongresshotel Potsdam feiert 20 Jahre

Potsdam Exklusiv
  • Erstellt: 01.09.2024 / 18:01 Uhr von Potsdam Exklusiv
Am Abend des 29. Augusts feierte das Kongresshotel Potsdam am Templiner See seinen 20. Geburtstag mit 350 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Unter ihnen viele Olympiasieger, wie bspw. Eiskunstlaufikone Katarina Witt oder Kanute Sebastian Brendel, denn das Kongresshotel ist kein gewöhnliches Hotel, sondern eine Begegnungsstätte, insbesondere des Sports, wie die Geschäftsführerin des Kongresshotels Jutta Braun betonte: „Wir sind das Sport-, Kongress- und Eventhotel.“

Entstanden ist das Hotel aus der 1997 eröffneten Sparkassenakademie. Als zur Jahrtausendwende klar wurde, dass die Strukturveränderungen im Sparkassenwesen diesen großen Aus- und Weiterbildungsstandort nicht mehr tragen würden, kam es zu der mutigen Entscheidung, dieses Haus zu einem Hotelstandort zu entwickeln. Und zwar zu einem Ort, an dem sich weiterhin Fach- und Führungskräfte der ostdeutschen Sparkassen treffen, aber eben auch andere Gäste, um Tagungen und Tanzevents zu erleben, Verhandlungen und Gespräche durchzuführen, private Feiern und Urlaube zu zelebrieren.

Ludger Weskamp, der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, und damit Eigentümer und Hausherr des Hotels, erinnerte in seinem Grußwort an diese damalige mutige Entscheidung: „Dass das 2004 entstandene Kongresshotel so gut funktioniert, haben viele gehofft, aber nicht wirklich erwartet.“

Für die positive Entwicklung, die das Kongresshotel genommen hat, fand der Brandenburger Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach in seiner Ansprache lobende Worte. Es sei kein durchschnittliches Haus, so der Vertreter der Landesregierung, vielmehr zeige das Hotel musterhaft, wie man dem Fachkräftemangel begegnet, in dem man schon seit rund zehn Jahren auf Nachwuchskräfte aus dem Ausland setzt, wie man offen mit neuen Technologien umginge, und spielte auf den Hausroboter an, der mit Tabletts bestückt durch die Flure fährt und genau weiß, wo er hin muss, und wie man einen einzigartigen beständigen Teamgeist schmiede, den die Gäste jederzeit spüren.

Der Wirtschaftsminister bedankte sich für die außerordentliche wirtschaftliche Performance des Hauses und gratulierte der Geschäftsführerin Jutta Braun und ihrem Team. Bereits im November 2022 erhielt Jutta Braun für ihre Verdienste um den Hotelstandort und damit auch um die Landeshauptstadt den Verdienstorden des Landes Brandenburg. „Sie haben das Kongresshotel zu einem Aushängeschild von Potsdam und dem Land Brandenburg gemacht“, so der Wirtschaftsminister.

Auch Oberbürgermeister Mike Schubert hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Kongresshotels hervor: „Dieses Hotel ist mittlerweile ein Kristallisationspunkt für die Stadtgesellschaft geworden.“

Als der Moderator des Abends, Mario Schmidt, Jutta Braun als Impulsgeberin für die Hottelerie ankündigte, betrat die versierte Hotelchefin unter Standing Ovations die Bühne. Nach diesem Gänsehautmoment verwies Jutta Braun nochmals auf das wertvolle Team, das über die Jahre zusammengewachsen sei und den Hotelbetrieb mit bester Servicequalität meistere.

Mittlerweile beschäftigt das Kongresshotel 230 Mitarbeiter, die aus 24 Nationen kämen, darunter 44 Azubis. Daher müsse das Hotel auch Sprachprobleme lösen, doch mit Mut und Toleranz gelänge auch diese Aufgabe. „Wir sind divers, wir sind bunt“, sagte Jutta Braun.

Einen besonderen Dank gab es an diesem Abend für die langjährige Hoteldirektorin Angela Führer, die seit einigen Monaten im wohlverdienten Ruhestand ist. „Wir haben hier gemeinsam seit 1997 Seite an Seiten gewirkt, dafür vielen Dank“, so die Powerfrau der Hotellerie. Und weil Jutta Braun gehört hat, dass der Ruhestand doch ganz schön sein soll, habe sie nunmehr beschlossen: „Das hört sich so verlockend an, das mache ich jetzt auch.“

Mithin wird ab 1. Januar 2025 Thomas Zabel, der aktuelle Stellvertreter Jutta Brauns, die Verantwortung für das Kongresshotel als Geschäftsführer übernehmen. Ihm zur Seite steht bereits schon jetzt die neue Hoteldirektorin Katrin Wesarg, die sich für das Hotel weiterhin viel Strahlkraft und Gastfreundschaft im Herzen wünschte.

Auf einer Geburtstagsfeier darf eine Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen. Diese wurde gemeinsam von Ludger Weskamp, Jutta Braun, Thomas Zabel sowie dem Wirtschaftsminister Steinbach und dem Oberbürgermeister Schubert angeschnitten. Mit den berühmten Worten „Das Buffet ist eröffnet.“ gab Jutta Braun den Startschuss in eine lauschige Sommernacht mit hervorragender Küche des Hauses und sommerlichen Getränken, die von einer besonderen Lichtershow als Abschluss des Festes gekrönt wurde.

[Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.

Bilder

(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
(c) Christiane Fuchs
Dieser Artikel wurde bereits 457 mal aufgerufen.

Werbung