Logo

Geankert: Orchester Concerto Brandenburg am 3. Oktober in der Heilig-Geist-Kirche in Werder

PR-Artikel
  • Erstellt: 27.09.2024 / 18:00 Uhr von Anzeige
Die neue Reihe „Ankerpunkte“ der Havelländischen Musikfestspiele verspricht am 3. Oktober in der Heilig-Geist-Kirche in Werder ein besonderes Konzert zum Tag der Einheit.

In Kooperation mit der Kirchengemeinde präsentieren die Musikfestspiele das Orchester Concerto Brandenburg. Auf dem Programm stehen klassische Werke großer Tradition mit Bezug zur Region: Friedrich, der Große - Sinfonie Nr. 1, Johann Sebastian Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 5.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Verhältnis Friedrich II. zu Macht und Musik von der renommierten Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Sabine Henze-Döhring.

Spielort ist die wunderschöne und für das heimische, märkische Ortsbild charakteristische evangelische Heilig-Geist-Kirche, die als Wahrzeichen der historischen Stadtinsel gilt und deren bezaubernde Lage schon von Theodor Fontane beschrieben wurde.

Mit dem Konzert aus der Reihe "Ankerpunkte" setzen die Havelländischen Musikfestspiele am Tag der Einheit in der Tradition von Aufklärung und Humanismus ganz bewusst ein Zeichen für Demokratie und einen respektvollen und wertschätzenden gesellschaftlichen Umgang.

Termin: 3. Oktober 2024
15.30 Uhr - Vortrag zu Friedrich II.
16 Uhr - Konzert Fr. II. + J.S. Bach
in der Heilig-Geist-Kirche in Werder
Karten unter: [Klick].

Bilder

(c) Peter Theis
Der Kronprinz Friedrich II., ca. 1736 von Antoine Pesne
Dieser Artikel wurde bereits 388 mal aufgerufen.