Am Donnerstagnachmittag ruft ein Zeuge die Polizei und teilt mit, dass er zwei mögliche Fahrraddiebe im Bereich des Bahnhofs Werder wiedererkannt habe. "Der Mann hatte zuvor durch Bekannte von einem Fahrraddiebstal aus einer Tiefgarage in der Eisenbahnstraße am Tag zuvor erfahren, bei dem Tatverdächtige von einer Überwachungskamera erfasst wurden", erklärt ein Sprecher der Polizei.
Weiter heißt es: "Die beiden Personen stiegen jedoch vor Eintreffen der Beamten in einen Zug. Sie konnten schließlich am Bahnhof in Brandenburg an der Havel von Polizeibeamten festgestellt und festgehalten werden. Außerdem wurde mögliches Diebstahlwerkzeug bei den Beiden gefunden und sichergestellt. Durch die Staatsanwaltschaft wurden die vorläufige Festnahme der beiden 33 und 38 Jahre alten Männer verfügt und weitere polizeiliche Maßnahmen veranlasst."
Die Staatsanwaltschaft beantragte laut Polizeiangaben am gestrigen Freitag, 27. September, außerdem einen Haftbefehl für die beiden Männer, die daraufhin einem Haftrichter vorgeführt wurden. "Dieser erließ und verkündete den Haftbefehl, woraufhin die Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurden", sie die Beamten abschließend.