Damit die Verkehrsbetriebe Potsdam (ViP) den derzeitigen Fahrplan trotz der angespannten Personallage weiterhin aufrecht erhalten kann, kommt auf der Buslinie 696 und teilweise auf der Buslinie 616 vorübergehend vom 1. Oktober bis voraussichtlich 31. Dezember ein Bus des Subunternehmers Deutsche Bahn Regio Ost zum Einsatz. Dieser Bus fährt in der roten Farbgebung der DB Regio und hat eine Fahrtzielanzeige.
Der Einsatz erfolgt jeweils montags bis freitags auf den Buslinien 616 zwischen S-Bhf. Babelsberg und S-Bhf. Griebnitzsee und 696 zwischen S-Bhf. Griebnitzsee und Drewitz, R.-Baberske-Str.
Da der Bus nur für eine begrenzte Zeit im Einsatz ist, sind keine Fahrkartenautomaten und Entwerter, wie sie sonst bei der ViP üblich sind, an Bord vorhanden. Fahrkarten zum VBB-Tarif können direkt beim Fahrer erworben werden, allerdings nur bargeldlos. Bereits im Vorverkauf gekaufte Tickets des Bartarifs müssen bei einer Kontrolle im Bus vorgezeigt und beim Umsteigen entwertet werden.
Die ViP betont abschließend: "Es ist unser Ziel, ab Januar 2025 den Fahrbetrieb, wie von uns gewohnt, wieder mit ViP-Bussen fahren zu können."