Laut Polizeiangaben wurden Beamte am Sonntagmittag gegen 12.25 Uhr über eine sexuelle Belästigung am Bierberkiez im Stadtteil Schlaatz informiert. "Eine 14-jährige Jugendliche berichtete den Beamten, dass sie auf der Straße von einem Jugendlichen, den sie nicht gekannt habe, angesprochen wurde. Als sie darauf ablehnend reagiert habe, habe er sie umarmt und versucht, sie zu küssen", erklärt ein Sprecher der Polizei zu dem Fall.
Weiter heißt es vonseiten der Ordnunshüter: "Die 14-Jährige konnte sich der Situation entziehen und lief weg. Durch die Polizei wurde eine Anzeige wegen Sexueller Belästigung aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet."
Die Ermittlungen führt nun die Kripo.
In Teltow kommt es am selben Tag zu einem ähnlichen Vorfall. Laut Polizeiangaben soll hier ein Mann in der Potsdamer Straße gegen 14.15 Uhr ein 12-jähriges Mädchen belästigt haben. Ein Sprecher der Polizei erklärt: "Am Sonntagnachmittag meldete sich eine 12-Jährige im Polizeirevier in Teltow und erzählte den Polizisten, dass sie von einem fremden Mann sexuell belästigt worden sei. Der Mann habe sie unsittlich berührt und ihr einen Kuss auf die Wange gegeben. Danach habe sich der Mann, der mit einem Fahrrad unterwegs war, entfernt. Eine umgehend eingeleitete Absuche der Umgebung führte nicht zur Identifizierung eines Tatverdächtigen."
Auch in diesem Fall wurde eine entsprechende Anzeige aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.