Logo

Gasthaus zur Historischen Mühle: Unter neuer Flagge in die Zukunft

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.10.2024 / 14:01 Uhr von Christiane Fuchs
Wer kennt sie nicht: den Biergarten und das Restaurant mit dem gläsernen Wintergarten unterhalb der Historischen Mühle am Park Sanssouci? Am Freitag letzter Woche, 27. September, wurde das neue Team, das zukünftig Service und Kulinarik des Hauses verantwortet, offiziell vorgestellt. Andreas Dressel, ehemaliger Küchenchef und Leiter des Bayerischen Haues, verantwortet dann Küche und Organisation des Hauses. Sein Teampartner Hee-Sun Kim, ehemaliger Barchef im The Grand Ahrenshoop, wird für Service und Events verantwortlich sein.

Parallel dazu wurde ganz offiziell der ehemalige Betriebsstättenleiter Thomas Prange verabschiedet, der im Auftrag der Mövenpick-Gruppe das Restaurant samt Außengastronomie fast 20 Jahre lang geführt hatte.

Nicht nur die personelle Flagge wurde neu gehisst, sondern auch das Label, unter dem das bekannte Restaurant zukünftig fährt. Es ist die arcona-Gruppe, die die Geschicke des Hauses künftig steuert.

Mit der Übernahme durch die arcona Hotels & Resorts soll das zukünftige Gasthaus zur Historischen Mühle Potsdam ein eigenständiges Profil erhalten und sich als Marke fest auf dem gastronomischen Markt in Potsdam positionieren. Das Konzept verfolgt die Idee eines Gasthauses für „Jedermann und jeden Tag“.

Im Mittelpunkt steht eine ländliche Küche mit regionalen Gerichten aus dem deutschsprachigen Raum. „Potsdam bietet eine vielseitige Gastronomielandschaft, doch wir sind überzeugt, dass traditionelle regionale Gerichte ein größeres Potenzial haben, als bisher ausgeschöpft wurde“, so Alexander Dressel, der sich tags zuvor in der Küche den Daumen verletzte. Dressel nahm den ersten Arbeitsunfall im neuen Betrieb gelassen.

„Unser Ziel ist es, die Historische Mühle nicht nur für Touristen zu einem Anziehungspunkt zu machen, sondern auch die Potsdamer und Gäste aus der Region mit guter Küche und freundlichem Service zu begeistern – fernab von Sterneküche, aber mit hoher Qualität und viel Herzblut“, so Alexander Dressel.

Bleiben werden die Frühstücksangebote am Wochenende und an Feiertagen. Das Abendgeschäft wird an drei Tagen in der Woche wiederbelebt. Neben den Klassikern der Mühlenküche wird künftig ein Abendmenü angeboten, aus dem auch à la carte bestellt werden kann. Einige Gerichte haben sicher einen Wiedererkennungswert aus der vorigen Wirkungsstätte von Alexander Dressel. Zur Unterstützung hat er bereits einige ehemalige Mitarbeiter für die die Historische Mühle zurückgewinnen können.

Die gesamten Räumlichkeiten, also auch die oberen Seminar- und Banketträume, können für Tagungen und Events aller Ort gebucht werden.

„Mit großer Vorfreude und voller Tatendrang blicken wir auf die Zukunft und freuen uns darauf, die Potsdamer und Gäste der Stadt an diesem besonderen Ort begrüßen zu dürfen“, freut sich Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 434 mal aufgerufen.

Werbung