Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.10.2024 / 14:01 Uhr von ht
Am 26. Oktober findet auf der Streuobstwiese „Am Großen Herzberg“ im Kleiberweg 9 in Golm ein Obstbaumschnittkurs statt. Organisiert von Baumwart Jakob Drews und Elrita Hobohm vom Landschaftspflegeverband Potsdam, bietet der Kurs den Teilnehmern die Möglichkeit, den sogenannten Öschberg-Schnitt zu erlernen – eine Methode, die Bäume gesund und ertragreich hält. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Hobbygärtner und soll den Teilnehmern das nötige Wissen vermitteln, um Obstbäume sachgerecht zu pflegen und deren Lebensdauer zu verlängern.

Der Kurs beginnt ab 10 Uhr und endet spätestens gegen 16 Uhr. Die Teilnahmegebühr variiert je nach Teilnehmerzahl zwischen 25 und 30 Euro und ist am Kurstag in bar zu entrichten. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt, weshalb bis 21. Oktober eine vorherige Anmeldung unter [elrita.hobohm@gmail.com] erforderlich ist.

Neben praktischen Anleitungen zum Baumschnitt wird der Kurs durch theoretisches Wissen ergänzt. Die Teilnehmer erhalten vorab ein Handout zur Vorbereitung, das am Kurstag durch eine exemplarische Baumschnittvorführung von Jakob Drews vertieft wird. Anschließend werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, um das Erlernte eigenständig anzuwenden und unter Anleitung Schnitte an den Obstbäumen vorzunehmen.

Um gut vorbereitet zu sein, sollten die Teilnehmer festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und eventuell Schutzkleidung (Helm, Schutzbrille, Arbeitshose) sowie eigene Gartengeräte wie Scheren und Astsägen mitbringen. Für das gemeinsame Mittagessen wird ein Potluck-Buffet organisiert, bei dem jeder etwas beisteuert. Zudem werden Getränke und Hilfsmittel wie Teleskopsägen und Leitern bereitgestellt.

Sollte es an dem Tag stark regnen, wird der Kurs abgesagt.

Dieser Artikel wurde bereits 581 mal aufgerufen.

Werbung