Oberbürgermeister Mike Schubert erläutert: „Das Konzept für die Verbesserung des Bürgerservice wird in die kommende Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Aber wir wollen im Rahmen des kurzfristig Machbaren, Abhilfe schaffen. Ab Dezember wird zusätzlich zu den Schaltern in der Yorckstraße das Angebot des Bürgerservice zunächst um zwei terminlose Schalter in der Wilhelmgalerie erweitert. Dort wird dann zukünftig an fünf Tagen in der Woche ohne Termin der Großteil des Dienstleistungsportfolios des Bürgerservicecenters angeboten – von An- und Ummeldungen bis zum Beantragen von Personalausweisen und Reisepässen. Dadurch können wir in der Yorckstraße künftig auch mittwochs wieder Termine anbieten. Für die Abholung von Personaldokumenten stehen die Ausgabestellen in der Yorckstraße, die neue Ausgabestelle in der Edisonallee sowie die Möglichkeiten der Fahrradkuriere und der Dokumentenabholstation in der Hegelallee zur Verfügung. Im Konzept werden weitere konkrete Maßnahmen benannt, die schrittweise zur weiteren Verbesserung führen sollen. Wir hoffen, dass auch unser online Angebot immer mehr genutzt wird.“
Durch die Erweiterung in der Wilhelmgalerie können in der Yorckstraße wieder mittwochs Termine angeboten werden. Die Abholung von Personaldokumenten erfolgt jedoch weiterhin an den bekannten Standorten in der Yorckstraße und Edisonallee, über den Fahrradkurierdienst oder die Dokumentenabholstation in der Hegelallee. Kfz-Angelegenheiten werden in der neuen Außenstelle nicht bearbeitet; hierfür bleiben die üblichen Termine in der Kfz-Zulassungsbehörde erforderlich.
Neben den personellen Maßnahmen werden auch digitale Dienstleistungen weiter ausgebaut. Brigitte Meier, Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, äußert sich zur Problematik nicht abgesagter Termine: „Mehr als 600 Termine pro Monat verfallen derzeit, weil sie nicht abgesagt werden. Der Trend ist leider steigend. Wichtig ist daher weiterhin, dass Termine, die nicht wahrgenommen werden können, rechtzeitig abgesagt werden. Nur dann können sie anderen Potsdamerinnen und Potsdamern wieder zur Verfügung gestellt werden.“ In diesem Zusammenhang werden bald drei Werkstudierende im Bürgerservicecenter tätig sein, die auch telefonische Erinnerungen an gebuchte Termine übernehmen sollen.
Bevor die Außenstelle in der Wilhelmgalerie ihren Betrieb aufnimmt, wird es im Bürgerservicecenter eine größere Softwareumstellung geben. Deshalb bleibt das Servicecenter vom 25. bis 30. November geschlossen. Danach stehen sowohl die terminfreien Schalter in der Wilhelmgalerie als auch der Service in der Yorckstraße wieder zur Verfügung.
Viele Dienstleistungen können inzwischen auch online abgewickelt werden. Eine Übersicht über die mehr als 30 Online-Dienstleistungen finden sich unter: [
www.potsdam.de/onlinedienste].