Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Von alter Musik bis Popgesang – Anmeldung für „Jugend musiziert“ 2025 gestartet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.11.2024 / 10:01 Uhr von hvf
Junge Musiker sind eingeladen, sich für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ anzumelden, der im Januar nächsten Jahres mit den drei Regionalwettbewerben im Land Brandenburg startet. Dieser Wettbewerb ist der größte deutsche Nachwuchswettbewerb und hat sich als eine erfolgreichste Maßnahme zur Förderung junger Talente in der Musik etabliert. Anmeldeschluss ist der 15. November.

Die Regionalwettbewerbe finden an verschiedenen Orten statt: Der Wettbewerb in der Region Süd (Stadt Cottbus sowie die Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße) wird vom 23. bis 25. Januar in Spremberg ausgetragen. In der Region West (Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel sowie die Landkreise Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Havelland) erfolgt die Durchführung vom 24. bis 26. Januar in Rathenow. Für die Region Nord/Ost sind die Termine für den 14. und 15. Februar in Frankfurt (Oder) angesetzt.

In diesem Jahr werden Solowertungen für Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop) angeboten. Darüber hinaus gibt es Ensemblewertungen für Klavier-Kammermusik, Duos mit Klavier und Blasinstrument, Vokal-, Zupf- oder Harfenensembles sowie für besondere Besetzungen der Alten Musik. Zusätzlich werden die Sonderkategorien Band Rock/Pop und Singer-Songwriter gemeinsam mit dem Bundesland Berlin ausgerichtet.

Die Anmeldung erfolgt digital über [www.jugend-musiziert.org]. Bei Fragen oder für weitere Informationen steht die Geschäftsstelle des Landesausschusses telefonisch unter 0331 201647-0 oder per E-Mail unter [org@jumu-brandenburg.de] zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde bereits 1.131 mal aufgerufen.

Werbung