Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Der Arbeitsmarkt im November: Stabilität trotz Herausforderungen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.11.2024 / 19:01 Uhr von eb
Im November waren in der Region Potsdam insgesamt 19.485 Frauen und Männer arbeitslos. Dies bedeutet einen Rückgang von 47 Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat, jedoch einen Anstieg von 1.266 Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote steigt gegenüber dem November 2023 um 0,3 Prozentpunkte auf nunmehr 5,5 Prozent. Gleichzeitig verzeichneten die Unternehmen der Region 7.856 offene Arbeitsstellen, was 270 Stellen weniger sind als noch vor einem Jahr. Die höchsten Nachfrage nach Arbeitskräften besteht in den Bereichen „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen“, „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz“, „Gesundheits- und Sozialwesen“, „verarbeitendes Gewerbe“, „freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen“ sowie im „Baugewerbe“.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich in der Region weiterhin insgesamt stabil. Erfreulich ist, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften in vielen Bereichen weiter hoch bleibt. Es zeigt sich aktuell, dass akut Arbeitssuchende in unserer Region schnell in anderen Branchen neue Beschäftigungsmöglichkeiten finden. Dennoch verändert sich der Arbeitsmarkt.“, so Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. „In dieser Situation ist es besonders wichtig, an die eigene Weiterentwicklung zu denken und zukunftsfähig zu bleiben. Die Expertinnen und Experten unseres Arbeitgeberservices sowie der Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützen Arbeitgebende und Beschäftigte gern dabei, die richtigen Angebote in den einzelnen Fachbereichen zu finden. Wir stehen Ihnen zur Seite. Sprechen Sie uns an!“

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region liegt bei 251.861 Personen, was einen Anstieg von 800 Menschen im Vergleich zum Vormonat und 1.279 mehr als im Vorjahr bedeutet. Gleichzeitig wurden im November 6.856 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet, was einen Rückgang von 16 Stellen im Vergleich zum Oktober und 723 weniger als im Vorjahresmonat darstellt.

Im November waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 19.485 arbeitslose Personen gemeldet, 47 weniger als im Vormonat und 1.266 mehr als im November des letzten Jahres.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 Prozent und hat sich zum Vormonat nicht verändert. Im Vergleich zum November 2023 ist sie um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht verändert, jedoch ist sie im Vergleich zum Vorjahr um 317 gestiegen. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt nun 5,6 Prozent, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 0,8 Prozentpunkten bedeutet.

Angebote der Berufsberatung im Erwerbsleben:
- Erfolgreich bewerben – aber wie?
12. Dezember, von 14 bis 17 Uhr im BIZ, Agentur für Arbeit Potsdam

- Berufliche Orientierung digital
19. Dezember, von 15 bis 17.30 Uhr – Online

Kontakt zu Berufsberatung im Erwerbsleben und Arbeitgeber Service
Für Beschäftigte:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
[Website der Berufsberatung]

Für Arbeitgeber:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
[Website für Arbeitgeber]

Weitere Informationen:
[Arbeitsmarktreport]

Dokumente


Bilder

Screenshot, Quelle: Agentur für Arbeit Potsdam
Dieser Artikel wurde bereits 265 mal aufgerufen.

Werbung