Interessierte können sich bis zum 31. Mai bei der Stadt Werder (Havel) bewerben. Das Bewerbungsformular steht online unter [
www.werder-havel.de/gartenwettbewerb] bereit und ist auch in gedruckter Form in der Tourist-Information im Lindowschen Haus erhältlich. Ergänzend dazu hat die Jury das Recht, selbst Vorschläge für auszeichnungswürdige Beiträge einzureichen.
Zwischen Juni und September besucht die Jury die angemeldeten Gärten, um diese zu bewerten. Dabei geht es nicht nur um die Ästhetik und die Vitalität der Pflanzen. Besonders positiv bewertet werden insektenfreundliche und trockenresistente Bepflanzungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Die Gestaltung sollte für Bewohner und Besucher der Stadt nach außen hin sichtbar sein.
Bürgermeisterin Manuela Saß hebt die Bedeutung des Wettbewerbs hervor: „Der Wettbewerb pflegt und fördert eine in Werder (Havel) verwurzelte Tradition. Die Vorgärten gelten nicht umsonst als Schaufenster der Stadt. Auch schön gestaltete Fassaden oder Balkone tragen zu einem gepflegten Stadtbild bei. Diese Bemühungen möchten wir würdigen.“
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewertung finden Interessierte unter [
www.werder-havel.de].