Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ haben die Schüler der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ in diesem Jahr mit starken Ergebnissen geglänzt. 46 junge Musiker nahmen teil und erzielten fast durchweg erste Preise. Besonders erfreulich: 15 von ihnen qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der vom 20. bis 22. März in Eberswalde stattfinden wird.
Der Wettbewerb für die Region West wurde am vergangenen Wochenende in Rathenow ausgetragen. Insgesamt stellten sich 228 Teilnehmer den Bewertungen der Fachjurys in den Solo-Kategorien Streichinstrumente und Gesang-Pop sowie in verschiedenen Ensemblewertungen wie Zupf-Ensemble, Alte Musik, Klavier-Kammermusik oder Band Rock/Pop.
Besondere Leistungen zeigten das Alte Musik-Ensemble mit Charlotte Plieninger (Violine), Erasmus Hartleb (Violoncello), Merle Albrecht (Blockflöte) und Matilda Beelitz (Cembalo) sowie der junge Pianist Artur Senger, der im Duo mit der Oboistin Delia Siegel von der Musikschule Berlin Steglitz-Zehlendorf antrat. Beide Ensembles erreichten die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Dieses Spitzenergebnis erzielten zudem Martin Yusho Xhyra (Violoncello) und der Geiger Liam Li, wobei Letzterer für eine Weiterleitung noch zu jung ist.
Ebenfalls für den Landeswettbewerb qualifiziert sind Carlotta Hartleb, Theresa Kremer und Tim Wellm (Violine), Viola Ayana Xhyra (Bratsche), Erasmus Hartleb, Justus Hild und Anna-Emilia Mesecke (Violoncello) sowie die Sängerinnen Katharina Kaiser und Alexandra Dragan.
Auch Dante Andre Carrillo Bischof (Violine), Elisa Leevke Bohl (Bratsche), Fenneke Lenja Bohl (Violoncello) und Victor Kappel (Kontrabass) überzeugten mit hervorragenden Bewertungen. Aufgrund ihres jungen Alters dürfen sie allerdings noch nicht auf Landesebene antreten.
„Unseren Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften und Ensembleleitenden gilt mein herzlicher Glückwunsch“, sagt Mirko Krejčí, kommissarischer Leiter der Musikschule, der sich über die erzielten Erfolge freut.