Die Landeshauptstadt Potsdam hat die Ausschreibung für die Dienstleistungskonzession des zentralen Weihnachtsmarkts veröffentlicht. Diese Ausschreibung markiert einen wichtigen Schritt im Prozess der Neuausrichtung des beliebten Marktes in der historischen Innenstadt. Der Weihnachtsmarkt, bisher unter dem Namen „Blauer Lichterglanz“ bekannt, ist der größte und besucherstärkste in Brandenburg.
Im Rahmen der Ausschreibung wird eine temporäre und räumlich befristete Konzession für die Ausrichtung des Marktes in privater Trägerschaft vergeben. Die Veranstaltung wird auf dem Areal rund um den Bassinplatz, die Brandenburger Straße, den Vorplatz des Brandenburger Tors und den Luisenplatz stattfinden. Die Laufzeit der Konzession beträgt drei Jahre (2025–2027) mit der Möglichkeit, um maximal zwei Jahre zu verlängern.
Im Vorfeld wurde ein intensiver Beteiligungsprozess durchgeführt, bei dem Anregungen von Bürgern, Gewerbetreibenden und Anwohnern gesammelt wurden. Durch Workshops und Online-Befragungen wurden die Wünsche der Stadtgesellschaft berücksichtigt. Die Stadtverordnetenversammlung gab im November 2024 grünes Licht für die Neuausrichtung des Marktes.
Stefan Frerichs, Leiter der Geschäftsstelle Wirtschaftsförderung, betont: „Nach einem intensiven Beteiligungsprozess sowie vielen Abstimmungs- und Diskussionsterminen mit den Fachkolleginnen und Kollegen und den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung ist die Ausschreibung der Dienstleistungskonzession nun veröffentlicht. Insbesondere die doch sehr enge Zeitschiene für den Weihnachtsmarkt 2025 werden wir damit einhalten können. Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche qualifizierte Angebote. Bis zum 4. März können sich interessierte Betreiber bewerben, damit sich die Potsdamerinnen und Potsdamer sowie die zahlreichen Gäste aus dem Umland auf einen rundum neuen Weihnachtsmarkt in Potsdam freuen können.“
Der neue Weihnachtsmarkt soll durch eine verbesserte Atmosphäre und ein vielfältiges Angebot überzeugen. Besonders im Fokus stehen Regionalität sowie eine hohe Qualität in den Bereichen Handel, Handwerk und Gastronomie. Zudem wird der Markt die Innenstadt stärken und den lokalen Handel fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung.
Interessierte Betreiber können ihre Angebote bis zum 4. März einreichen. Die Stadt Potsdam strebt eine zügige Zuschlagserteilung an, die spätestens im Mai erfolgen soll. Die Stadtverordneten werden in die Bewertung der gestalterischen Aspekte des Marktes einbezogen. Eine Arbeitsrunde aus Verwaltung, Gewerbetreibenden und Politik soll künftig regelmäßig tagend eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des Marktes sicherstellen.
Der nächste Potsdamer Weihnachtsmarkt wird am 24. November eröffnet.