Logo

Lyrik und Musik in der Garnisonkirche: Ein Abend mit Mascha Kaléko

Events
  • Erstellt: 12.03.2025 / 14:01 Uhr von hvf
Am Donnerstag, dem 13. März, lädt die Garnisonkirche Potsdam ab 19 Uhr zu einer Lesung mit musikalischer Begleitung ein. Unter dem Titel "Mascha Kaléko – Sozusagen grundlos vergnügt" präsentieren die Schauspielerin Blanche Kommerell und ihr Sohn, der Jazzmusiker und Maler Sebastian Kommerell, eine Hommage an die Dichterin.

Bereits in den 1930er-Jahren war Kaléko in Berlin bekannt, wo sie zum Künstlerkreis im Romanischen Café gehörte und wöchentlich Gedichte für die Zeitung schrieb. 1938 emigrierte sie mit ihrer Familie in die USA, doch ihre Sehnsucht nach Berlin blieb in vielen ihrer Texte spürbar.

Blanche Kommerell wird Kalékos Lyrik mit ihrer Stimme zum Leben erwecken, während Sebastian Kommerell am Flügel für die musikalische Untermalung sorgt. Die Schauspielerin, die vor 50 Jahren mit "Jakob der Lügner" Erfolge feierte und für den Oscar nominiert war, feierte am 10. März ihren 75. Geburtstag. Mit diesem Abend in Potsdam begeht sie gemeinsam mit dem Publikum ihr neues Lebensjahr – voller Kunst und Engagement.

Eckdaten
13. März, 19.30 Uhr
Garnisonkirche Potsdam, Breite Str. 7, 14469 Potsdam
Eintritt: 10,- EUR / erm. 5,- EUR
Tickets online oder an der Abendkasse
[www.garnisonkirche-potsdam.de]

Bilder

Quelle: Stiftung Garnisonkirche Potsdam
Dieser Artikel wurde bereits 351 mal aufgerufen.

Werbung