Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz zeigt bis zum 20. Juni die Fotoausstellung „Militärgeschichtslandschaft Kummersdorf“ mit Arbeiten des Zossener Fotografen Swen Bernitz. Die Ausstellung wurde am Mittwochabend durch Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Friederike Haase gemeinsam mit dem Künstler im Haus 2 des Ministeriums eröffnet.
Bernitz dokumentiert den Zustand des früheren Truppenübungsplatzes Kummersdorf, dessen Geschichte bis ins Jahr 1875 zurückreicht. Das Gelände, ursprünglich von der Artillerieprüfungskommission angelegt, wurde später zu einem Standort für militärische Erprobung und Waffentechnik ausgebaut – insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm die sowjetische Armee das Areal, das seit dem Abzug der Truppen im Jahr 1994 weitgehend ungenutzt ist.
Die Ausstellung versteht sich auch als künstlerischer Beitrag zur Debatte um die Konversion militärischer Flächen. Mit seinen Bildern lenkt Bernitz den Blick auf das Potenzial des Areals – sowohl als Erinnerungsort als auch unter wirtschaftlichen und touristischen Gesichtspunkten. Ein Beispiel sei das Historisch-Technische Museum in Peenemünde, das zeige, welche Möglichkeiten in der zivilen Nachnutzung vergleichbarer Standorte liegen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Juni montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Haus 2 des Ministeriums (Heinrich-Mann-Allee 107, Potsdam) zu sehen.