Im Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam ist es aktuell nicht möglich, digitale Passbilder für Ausweisdokumente zu verwenden. Grund ist laut der Stadtverwaltung eine technische Störung, von der seit dem 2. Mai auch zahlreiche weitere Kommunen in Deutschland betroffen sind.
Die Störung betreffe sowohl Lichtbilder, die über die Selbstbedienungsterminals in der Yorckstraße und Edisonallee erstellt wurden, als auch digitale Fotos von zertifizierten Fotografen. Hintergrund ist eine seit dem 1. Mai geltende gesetzliche Änderung auf Bundesebene, nach der Passbilder nur noch digital verarbeitet werden dürfen.
Bis zur Behebung der Störung bittet das Bürgerservicecenter alle Bürger, die einen Termin zur Dokumentenbeantragung haben, biometrische Passbilder in Papierform mitzubringen. Wer bereits einen Termin vereinbart hat, wird – sofern Kontaktdaten vorliegen – telefonisch oder per E-Mail informiert.
Sobald digitale Bilder wieder verarbeitet werden können, informiert das Bürgerservicecenter darüber. Für Rückfragen steht das Team unter der (0331) 289 1111 zur Verfügung.