Logo

Der Waschhaus Open Air Sommer 2025 - mehr als einfach nur Musik

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.05.2025 / 19:01 Uhr von Christiane Fuchs
Zum 5. Mal lädt das Waschhaus unter der Marke „Waschhaus Open Air Sommer“ ein, den Sommer mit ganz besonderen kulturellen Acts ganz besonders intensiv zu erleben. Das aktuelle Programm stellte der Potsdamer Kulturtempel am Donnerstagvormittag vor.

35 Events sind geplant. So gibt es Festivals, die Kinonächte, Konzerte und Tanzperformances. Rund 50.000 Besucher zieht der „Open Air Sommer“ alljährlich an, eine Zahl auf die Geschäftsführer Mathias Paselk genauso stolz ist wie auf den 360-Grad-Ansatz des Waschhauses, nämlich ein breites Kulturangebot zu präsentieren und das sowohl im Sommer open air als auch in den Wintermonaten indoor für die Altersrange zwischen 2 und 80 Jahren.

Die Idee zum kompakten Open Air Sommer entstand 2021. Zwar gab es auch schon in den Jahren zuvor, das Kino-Open-Air und einige Konzerte. Aber in dieser Kompaktheit und unter dem Label „Waschhaus Open Air Sommer“ wurde im Sommer 2021 erstmalig agiert.

Ziel war es damals, möglichst viel draußen zu machen, um der potentiellen Corona-Viren-Gefahr zu entgehen. „Und so hat uns Corona quasi zu unserem Glück gezwungen“, sagt Mathias Paselk heute und zeigte sich zufrieden, dass sich das Format wachsender Beliebtheit erfreut.

#Konzerte
Das wohl generationenübergreifendste Konzert findet am 8. Juni statt: Karat feiert dann sein 50jähriges Bühnenjubiläum. Begeistern werden aber auch der Kneipenchor, Forced To Mode, die bekannte Depeche Mode Coverband aus Berlin, Jan Delay und Bosse im Verlaufe der Sommermonate.

#Festivals
Schon an diesem Wochenende, 10./11. Mai, macht das Akzeptanzfestival den Auftakt für die Waschhaus-Festival-Saison. Das Festival, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammen bringen soll, hat ein spektakuläres Musik- und Rahmenprogramm zusammengestellt, was alle Altersgruppen anspricht.

Am 1. Juni lädt das Waschhaus zu einem kunterbunten Kindertag ein mit Märchen, Basteln, Spiele und natürlich Musik.

Das Fritz Open Air Festival fokussiert sich auf die Alterskohorte um die 20! Am 1./2. August treten u.a. Zartmann, Blumengarten oder Blond auf. Radio Fritz verspricht weitere musikalische Newcomer für diese zwei Tage. Tom Kölm, Programmchef von Radio Fritz, freut sich über diese großartige Kooperation.

Euphorisierende Klänge und Feuerwerk können die Besucher des Havelbeats Festival am 15./16. August erwarten.

#Tanzen
Wo Musik aufspielt, muss natürlich auch getanzt werden. Unter dem Motto „Moving Bodies“ findet vom 21. bis 31. August das Festival für den urbanen Tanz der Oxymoron Dance Company statt.

Aber auch wenn Carsten Meyer alias „Erobique“ am 21. Juni auflegt, entstehen aus den Fossilien der Tanzmusik der letzten 50 Jahre feinste Disco-Diamanten, die zum Tanzen einladen.

#Kino
Natürlich ist auch das Thalia Programmkino wieder mit dabei, wenn es darum geht, romantische Kinonächte auf dem Waschhaus-Areal zu zelebrieren. Daniala Zuklic, Geschäftsführerin des Programmkinos aus Babelsberg, verriet, dass in diesem Jahr der Fokus auf jenen Filmen liegt, die einen Bezug zur Musik haben. So sind verschiedene Biografie-Filme zu sehen, bspw. jene über das Leben von Bob Dylan, Led Zeppelin oder Element of Crime. Darüber hinaus aber auch Filme mit besonders schönen Soundtracks wie bspw. Beating Hearts.
HINWEIS: Karten gibt es sowohl online und im Thalia Kino direkt. Eine Abendkasse gibt es jedoch nicht.

Für dieses umfangreiche Programm ist es in Zeiten klammer Kassen gut, einen finanzstarken Partner an seiner Seite zu wissen. Als Sponsor konnte das Waschhaus die LBS Nordost mit Sitz in Potsdam gewinnen, die einen nennenswerten fünfstelligen Betrag zur Verfügung stellt. Helmut Ibsch, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse, zeigte sich begeistert, ob des Programms des Waschhauses und der potentiellen Möglichkeiten, die die Kooperation bietet.

Mit Blick auf das Jahr 2026 ist es geplant im Kunstraum zahlreiche Gemälde aus der LBS-Sammlung zu zeigen. „Wir glauben, wir können hier ganz viel gemeinsam machen“, erklärte Helmut Ibsch.

Weitere Informationen unter [www.waschhaus.de].

Bilder

Das Waschhaus: Die Vorbereitungen für die Sommer-Open-Air-Saison laufen
Mathias Paselk, GF Waschhaus
Die Sponsoren: Vorstandsvorsitzender Helmut Ibsch mit seiner Kollegin von der LBS NordOst
Anja Kozik, Leiterin Oxymoron Dance Company Waschhaus
Daniela Zuklic, GF Thalia Kino
Tom Kölm, Programmchef Radio Fritz
Dieser Artikel wurde bereits 278 mal aufgerufen.

Werbung