In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, den 2. Juli, wurde Christian Meyer als neuer Fachbereichsleiter Personal der Landeshauptstadt Potsdam bestätigt. Der 37-Jährige, der bereits als Bereichsleiter Personal in der Stadtverwaltung tätig war, übernimmt die Leitung des Fachbereichs zum 1. September 2025. Die Position war seit dem Weggang der ehemaligen Personalchefin Dr. Uta Kletzing kommissarisch besetzt.
Dieter Jetschmanegg, Dezernent Zentrale Verwaltung, kommentierte die Entscheidung: „Mit Christian Meyer gewinnen wir eine erfahrene Führungskraft mit umfassender Expertise im Personalwesen zurück. Dabei sind seine Kenntnisse der Potsdamer Verwaltung und seine vielseitigen beruflichen Stationen, die er auch in der Zwischenzeit erweitert hat, eine starke Grundlage, um den Fachbereich strategisch weiterzuentwickeln – insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen des Fachkräftemangels.“
Christian Meyer, gebürtig aus Nordhausen, hat ein Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Psychologie und Erwachsenenbildung abgeschlossen. Bei der Bundeswehr war er für den Personaleinsatz sowie die Personalsteuerung und -entwicklung zuständig. Anschließend vertrat er bei der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände e.V. in Berlin die personalpolitischen Standpunkte gegenüber Politik, Gewerkschaften und der Öffentlichkeit. Von 2021 bis 2022 war er als Bereichsleiter Personal bei der Landeshauptstadt Potsdam tätig, wo er für Entgeltabrechnung, Personaladministration und Recruiting verantwortlich war. Im Januar 2023 wechselte Meyer zu einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, wo er die Gesamtverantwortung für das Personalmanagement übernahm.
Der Fachbereich Personal der Landeshauptstadt Potsdam kümmert sich um alle personalwirtschaftlichen Aufgaben, darunter Personalservice, Personalgewinnung, Personalentwicklung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung, Stellenwirtschaft und Controlling. Unter der künftigen Leitung von Christian Meyer werden 80 Mitarbeitende im Fachbereich tätig sein.