Logo

Neue Sonderausstellung in der Biosphäre Potsdam

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.07.2025 / 19:01 Uhr von hvf
Mit der neuen Sonderausstellung „Vom Regenwald bis zur Restmülltonne – Kreisläufe erhalten unsere Zukunft!“ lenkt die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) den Blick auf die Bedeutung funktionierender Kreisläufe und ihre Rolle für eine nachhaltige Zukunft. Die Ausstellung wurde gestern, am 3. Juli, in der Biosphäre Potsdam offiziell eröffnet und bietet den Besuchern Einblicke in das Thema Kreislaufwirtschaft.

„Nachhaltigkeit beginnt mit Verstehen. Mit dieser Ausstellung möchten wir zeigen, dass die Kreislaufwirtschaft weit mehr ist als nur Mülltrennung ist. Sie stellt einen zentralen Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen und damit unserer Zukunft dar. Es freut mich besonders, dass wir dieses Thema gemeinsam mit der Biosphäre Potsdam auf so anschauliche Weise erlebbar machen können“, erklärte STEP-Geschäftsführer Dr. Burkhardt Greiff.

Die Ausstellung behandelt die Thematik der Kreislaufwirtschaft anhand natürlicher Ökosysteme wie dem Regenwald bis hin zu modernen Formen der Abfallverwertung in Potsdam. Ziel der Ausstellung ist es, den Besuchern leicht verständlich zu zeigen, wie jeder Einzelne durch nachhaltiges Handeln einen Beitrag leisten kann und wie der Kreislauf „Mensch – Natur – Technik“ miteinander verbunden ist.

Die Ausstellung ist ab sofort bis voraussichtlich Mai 2026 in der Biosphäre Potsdam, Georg-Hermann-Allee 99, zu sehen.

Weitere Informationen und Tickets: [www.biosphaere-potsdam.de]

Bilder

Nico Franzen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, und STEP-Geschäftsführer Dr. Burkhardt Greiff (v.l.n.r.), Quelle: Stadtwerke Potsdam
STEP-Geschäftsführer Dr. Burkhardt Greiff beim Statement, Quelle: Stadtwerke Potsdam
Dieser Artikel wurde bereits 182 mal aufgerufen.

Werbung