Logo

Potsdam wählt Noosha Aubel zur neuen Oberbürgermeisterin

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.10.2025 / 08:01 Uhr von hvf
Noosha Aubel (parteilos) hat die Stichwahl um das Amt der Oberbürgermeisterin gewonnen. Das vorläufige Endergebnis stand am Sonntag um 19.52 Uhr fest. Nach Angaben der Stadtverwaltung erhielt Aubel 43.446 Stimmen und kam damit auf 72,9 Prozent. Ihr Gegenkandidat Dr. Severin Fischer (SPD) erreichte 16.177 Stimmen. Von insgesamt 143.046 Wahlberechtigten gaben laut weiteren Angaben 60.803 Potsdamer ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,5 Prozent und damit rund 13 Prozentpunkte unter der Beteiligung der Hauptwahl am 21. September, bei der sieben Bewerber zur Wahl standen.

Bürgermeister Burkhard Exner erklärte: „Die Potsdamerinnen und Potsdamer haben entschieden – ich danke allen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Mein besonderer Dank gilt den 1200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die in diesem Jahr mehrfach und mit großem Einsatz für einen reibungslosen und transparenten Ablauf von Wahlen in Potsdam gesorgt haben. Ihr Engagement für das Gemeinwohl ist unverzichtbar für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Demokratie. Ich gratuliere Noosha Aubel als neu gewählte Oberbürgermeisterin zu ihrem deutlichen Wahlerfolg und wünsche ihr für die bevorstehenden Aufgaben viel Kraft, Weitblick, langen Atem und eine für Potsdam erfolgreiche Zeit.“

Der Wahlausschuss der Landeshauptstadt Potsdam tritt am 16. Oktober zusammen, um das amtliche Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl festzustellen. Anschließend hat die Wahlsiegerin eine Woche Zeit, die Wahl anzunehmen. Am Tag nach der Annahme beginnt ihre Amtszeit.

Wie bereits bei der Hauptwahl wurde auch am Stichwahlsonntag der Ablauf von Wahlleiter Dr. Stefan Tolksdorf und rund 1.200 ehrenamtlichen Wahlhelfern organisiert. Alle Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl sind unter [www.potsdam.de/oberbürgermeisterwahl] abrufbar.

Dieser Artikel wurde bereits 257 mal aufgerufen.

Werbung