Zwölf Schulen aus Brandenburg sind kürzlich an der German University of Digital Science (German UDS) für ihr besonderes Engagement in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Digitalisierung geehrt worden. Sieben Schulen erhielten die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“, sechs Schulen das Signet „Digitale Schule“. Die Ehrungen sind für drei Jahre gültig.
Bildungsstaatssekretär Hendrik Fischer betonte in seiner Rede die Bedeutung von Innovation und Anpassungsfähigkeit: „Veränderung lässt sich nicht aufhalten, aber gestalten. Unsere Schulen stellen sich den Herausforderungen, die Digitalisierung und technischer Fortschritt mit sich bringen. Inzwischen arbeiten sie mit der Schul-Cloud und dem KI-Chatbot telli, kooperieren mit Wissenschaftseinrichtungen wie dem DESY in Zeuthen, der Uni Potsdam oder der BTU Cottbus oder motivieren ihre Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an Olympiaden in den MINT-Fächern. Mit den Auszeichnungen würdigen wir das herausragende Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte in Brandenburg. Herzlichen Glückwunsch!“
Auch Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V. und Präsident der German University of Digital Science, hob das Engagement der Schulen hervor: „Brandenburg steht wie kaum ein anderes Bundesland für Aufbruch in Bildung und Digitalisierung. Dass wir heute an der German University of Digital Science so viele engagierte Schulen ehren dürfen, zeigt: MINT und digitale Kompetenzen sind längst im Herzen unserer Bildungslandschaft angekommen. Diese Schulen machen vor, wie Zukunft gestaltet wird – mit Neugier, Innovationsgeist und dem Mut, neue Wege zu gehen.“
Übergeben wurden die Auszeichnungen von Staatssekretär Hendrik Fischer, Prof. Dr. Christoph Meinel, Stefan Schwarz (AMM Gruppe), Nadja Bauer (TU Dresden), Dr. Andreas Mettenleiter (MEKRUPHY GmbH) und Katja Rasch (Deutsche Bahn AG).
Die Ehrung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird gemeinsam mit Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ vergeben.