Logo

Nachhaltig und feministisch: ProtoPotsdam diskutiert die Bauwende

Events
  • Erstellt: 14.10.2025 / 08:01 Uhr von hvf
Unter dem Titel „Gräser für die Bauwende – Strategien und Politik für Stroh und Hanf“ lädt ProtoPotsdam am heutigen Dienstag, 14. Oktober, von 18 bis 20 Uhr zu einem Fachgespräch in den LAIKA Raum im Rechenzentrum, Dortustraße 46, ein. Mit dabei sind Felix Drewes (Klimapraxis), Simon Wander (HALM) und Andreas Otto (Grüne Fraktion Berlin). Thema des Abends sind nachhaltige Baustoffe und politische Strategien für den Einsatz von Gräsern wie Stroh und Hanf in der Baupraxis.

Das Gespräch wird für die diesjährige Podcastreihe „Call to Action!“ von ProtoPotsdam aufgezeichnet. Die Veranstaltung wird von der Brandenburgischen Architektenkammer mit zwei Unterrichtseinheiten im Bereich „Baupraxis“ anerkannt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an [protopotsdam@bauhauserde.org] möglich.

Am Donnerstag, 23. Oktober, folgt ab 19 Uhr eine Diskussionsveranstaltung anlässlich der Ausstellung „Die Bauwende ist weiblich*“ von Architects for Future. Dabei geht es um Aktivismus und feministische Perspektiven in der Architektur. Beiträge kommen von den Ortsgruppen Berlin und Potsdam der Architects for Future, der Plattform Critical Entries sowie dem studentischen Kollektiv perspektiv;wechsel der Fachhochschule Potsdam. Der Veranstaltungsort wird in Kürze auf [www.proto-potsdam.org] bekannt gegeben.

Weitere Informationen und Termine finden sich unter [www.proto-potsdam.org].

Dieser Artikel wurde bereits 217 mal aufgerufen.

Werbung