Dr. med. Petra Degenhardt, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Kinder- und Jugendchirurgie, sagt: „In der Kinder- und Jugendklinik Potsdam kümmern wir uns um alle – vom Früh- und Neugeborenen bis zum Jugendlichen. Wir möchten allen Kindern und ihren Familien eine exzellente medizinische Behandlung anbieten. Wir behandeln nicht einfach kleine Erwachsene, sondern verstehen die besonderen Bedürfnisse des kindlichen Körpers und auch, wie viele Sorgen sich Eltern machen. Deshalb möchten wir in allen Ausnahmesituationen Sicherheit geben. Das gelingt uns durch das Zusammenspiel von moderner Medizin, erfahrener Pflege und einem Team, das Hand in Hand arbeitet.“
Die Kinder- und Jugendklinik ist mit ihrem breiten medizinischen Spektrum ein zentraler Anlaufpunkt für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Westbrandenburg.
Tomislav Gmajnic, Geschäftsführer des Klinikum Ernst von Bergmann, betont: „Ich bin stolz auf die Arbeit des kompetenten Teams rund um die ärztliche Direktorin Dr. med. Petra Degenhardt. Im vergangenen Jahr haben wir fast 15.000 Notfälle behandelt, knapp 3.500 Kinder und Jugendliche stationär und über 1.500 in unseren Tageskliniken versorgt, über 1.000 Operationen durchgeführt sowie nahezu 1.500 Geburten begleitet. Das zeigt, welche Verantwortung hier für Kinder, Jugendliche und ihre Familien getragen wird. Unsere Kinder- und Jugendklinik ist ein verlässlicher Partner für Familien und für die Zukunft der Kinder- und Jugendmedizin im Land Brandenburg.“
Der Film ist auf dem YouTube-Kanal des Klinikum Ernst von Bergmann abrufbar: [
Klick].