Logo

Breitere Radfurt an der Langen Brücke freigegeben

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 31.10.2025 / 09:01 Uhr von hvf
Der Kreuzungsbereich Lange Brücke / Babelsberger Straße ist wieder geöffnet. Die Landeshauptstadt Potsdam hat die Bauarbeiten abgeschlossen und den Bereich für den Verkehr freigegeben. Ziel der Maßnahme war es, die Bedingungen für den Radverkehr an einer stark genutzten innerstädtischen Achse zu verbessern.

Die sogenannte Radfurt über die Babelsberger Straße wurde auf mehr als sechs Meter verbreitert. Laut Stadt soll die größere Breite den Fahrkomfort erhöhen und Konflikte zwischen Radfahrern sowie zwischen Radfahrern und Fußgängern reduzieren. Hintergrund ist das steigende Radverkehrsaufkommen der vergangenen Jahre, insbesondere im Bereich der Havelbrücken.

Im Rahmen der Arbeiten wurden Borde abgesenkt, ein Regenwasserablauf versetzt, die Asphaltdeckschicht erneuert und der Radweg baulich angepasst. Zudem erhielt die Ampelanlage zwei neue Maste. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 118.000 Euro.

Die Stadt weist darauf hin, dass weiterhin ausschließlich der Radweg beidseitig von der Innenstadt in Richtung Hauptbahnhof bis zur Babelsberger Straße genutzt werden darf. In der Babelsberger Straße markieren Richtungspfeile das Ende des Zweirichtungsradwegs.

Dieser Artikel wurde bereits 232 mal aufgerufen.

Werbung