Seit über 20 Jahren organisieren URANIA Potsdam und INOG die "Offenen Gärten". Das Konzept: Gartenbesitzer lassen sich über die Schulter schauen, ob im Zier-, Nutz- oder Erholungsgarten. Auch naturnahe Gärten, die Lebensräume für Vögel, Insekten und Kleintiere schaffen, spielen eine wachsende Rolle. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle übernommen. Eine Jahresplakette kostet 5 Euro pro Person und berechtigt zum Eintritt in alle teilnehmenden Gärten. Kinder bis 16 Jahre kommen kostenlos.
Die Ausstellung "Gartenschönheit in Vasen", benannt nach Karl Foersters gleichnamiger Zeitschrift, zeigt Blumenarrangements in Gefäßen des Grafikdesigners und Sammlers Siegfried Lachmann, kuratiert von Jörg Näthe. Ergänzt wird die Schau durch Gartenbilder von Charis Schwinning und Wolfgang Wegener. Bei der Vernissage begrüßen URANIA-Geschäftsführerin Prof. Karin Flegel und Jörg Näthe, Vorsitzender des Vereins Freunde der Freundschaftsinsel. Caroline Wegener begleitet den Abend am Piano. Die Ausstellung ist vom 15. bis 17. Mai jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter [
urania-potsdam.de].