Logo

Literatur zwischen Stauden und Sommerabend

Events
  • Erstellt: 24.05.2026 / 09:01 Uhr von hvf
Die URANIA Potsdam eröffnet am Samstag, 30. Mai, ihre Sommerreihe "Im Garten vorgelesen". Zum Auftakt liest René Schwittay vom Hans-Otto-Theater im Garten der Familie Martin in Bornim, Am Priesteracker 4, aus den Kindheitserinnerungen von Klaus Mann, dem ältesten Sohn von Thomas Mann. Musikalisch begleitet wird er von Dirk Wilhelm.

Die Reihe gibt es seit mehr als 25 Jahren. Von Mai bis September öffnen acht private Potsdamer Gärten ihre Pforten für Literatur und Musik, jeweils im Abstand von zwei Wochen am Samstag. Profis von Theater, Film und Hörbuchstudio tragen Klassiker, Neuerscheinungen oder vergessene Meisterwerke vor.

In dieser Saison stehen unter anderem Texte von Mascha Kaléko, Elisabeth von Arnim und Virginia Woolf auf dem Programm. Auf der Bühne werden Uve Teschner, Maria Hartmann, Gabriele Blum und weitere zu erleben sein.

Traditionell endet die Reihe im Foerstergarten in Bornim: Am 5. September liest Richard Barenberg unter dem Titel „Blutiger Rasen" mörderische Gartengeschichten.

Alle Veranstaltungen finden wegen der großen Nachfrage zweimal statt, um 15 und um 18 Uhr. Für den Auftakt am 30. Mai gibt es noch Karten für 18 Uhr.
Weitere Informationen unter [www.urania-potsdam.de].

Bilder

Im Garten vorgelesen, Foto: K. Raatz
Dieser Artikel wurde bereits 298 mal aufgerufen.

Werbung