Über 30 Vereine, ein Orchester und die Oberbürgermeisterin auf der Bühne: Am Samstag fand im Waschhaus Potsdam erstmals das Ehrensache-Festival statt. Das Open-Air-Format brachte Jugendliche und Vereine aus der Landeshauptstadt zusammen.
Sport, Kultur, Natur, Soziales, Technik: Die Bandbreite der teilnehmenden Organisationen war groß. An den Ständen konnten Interessierte per QR-Code ein kurzes Matching starten, um den passenden Verein zu finden. Musikalisch begleitete das Kama Orchester den Tag.
Oberbürgermeisterin Noosha Aubel hielt eine kurze Ansprache. Mehrere Redner sprachen auf der Bühne über ehrenamtliches Engagement und darüber, was Freiwilligenarbeit für die Stadt bedeutet.
Das Festival bei freiem Eintritt lief von 10 bis 16 Uhr auf dem Gelände an der Schiffbauergasse.