"Mit dem Zukunftshaushalt investieren wir in eine Zukunft unserer Stadt, die auf den Wünschen der Einwohner aufbaut. Besonders am Herzen liegt uns die ganz direkte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen. Sie reichen nicht nur selbst Projekte ein, sondern erleben Demokratie hautnah und können etwas in ihrem unmittelbaren Umfeld bewegen", sagt Bürgermeisterin Manuela Saß.
Die Stadt nennt ihren Bürgerhaushalt "Zukunftshaushalt" und führt ihn zum vierten Mal durch. 2023 wurde sie dafür vom Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung ausgezeichnet. Gesucht werden Investitionen, die das Leben im öffentlichen Raum verbessern, etwa in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung oder Stadtgestaltung. Die Projekte müssen dem Allgemeinwohl dienen und auf öffentlichen Flächen umsetzbar sein.
Ideen lassen sich online unter
[www.zukunftshaushalt.de] einreichen oder analog per Formular, das im Rathaus Eisenbahnstraße und in der Tourist-Information im Lindowschen Haus ausliegt. In den Vorjahren entstanden aus dem Zukunftshaushalt unter anderem eine Calisthenics-Anlage, eine Graffitiwand und erneuerte Bolzplätze.