Logo

Catherine Nolan kommt aus Österreich nach Potsdam

Sport
  • Erstellt: 21.06.2026 / 16:01 Uhr von eb
Der 1. FFC Turbine Potsdam holt mit Catherine Nolan eine neue Spielerin für die kommende Saison. Die US-Amerikanerin wurde am 26. Februar 1998 in Smithtown im Bundesstaat New York geboren und wechselt aus der österreichischen Frauen-Bundesliga zu den Turbinen. Zuletzt spielte Nolan beim SCR Altach, wo sie zuletzt auch als Kapitänin Verantwortung übernahm. Davor war sie für den FC Dornbirn Ladies sowie die SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies aktiv.

In Österreich, wohin sie 2020 wechselte, feierte sie unter anderem Aufstiege und einen Meistertitel in der Hinrunde. Ihre fußballerische Laufbahn begann Nolan ursprünglich bei der Long Island Junior Soccer League (LIJSL) und den Smithtown Kickers, bevor sie über den College-Fußball an der Johnson & Wales University nach Europa kam.

Bei Turbine Potsdam soll Nolan sowohl im Mittelfeld als auch in der Defensive einsetzbar sein. Stephan Schmidt, Geschäftsführer des 1. FFC Turbine Potsdam, sagt zur Verpflichtung: „Mit Cat Nolan gewinnen wir eine Spielerin, die nicht nur über große Erfahrung auf internationalem Niveau verfügt, sondern auch Verantwortung übernimmt und auf dem Platz vorangeht. Ihre Vielseitigkeit, ihre Führungsqualitäten und ihre Mentalität werden unserer Mannschaft sehr guttun. Wir sind überzeugt, dass sie sportlich wie menschlich hervorragend zu Turbine Potsdam passt und freuen uns sehr, sie künftig im Trikot unseres Vereins zu sehen."

Nolan selbst sagt zu ihrem Wechsel: „Turbine Potsdam hatte ich schon länger im Blick, und ich freue mich sehr, für die kommende Saison dort unterschrieben zu haben. Es ist der perfekte Verein für mich, um den Sprung in die deutsche Bundesliga zu schaffen."

Bilder

Catherine Nolan ©1. FFC Turbine Potsdam
Dieser Artikel wurde bereits 333 mal aufgerufen.

Werbung