Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER


VEREINE



Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-potsdam.de] oder 0176.346 14 200.

EVENT-KALENDER

Lade...

HPI-Schülerkolleg - Fast noch besser als früher!

Druckansicht

Stadtgeschehen

Erstellt: 05.04.2021 / 17:30 von at

Das Schülerkolleg des Hasso-Plattner-Instituts nimmt noch bis 15. April Bewerbungen für das kommende Schuljahr ab September an. Unterrichtsstunde ist jeden zweiten Dienstagnachmittag. Bewerben können sich Schüler ab Klasse 7. Die Geschwister Celina-Sophie (17) und Lysander Boldt (12) nehmen bereits zum dritten Mal daran teil.

"Ich finde die schnelle Weiterentwicklung von Software faszinierend. Auch das Entwickeln neuer Software, zum Beispiel mit der Programmiersprache Python, ist beeindruckend. Auch die Verbindung von Hardware und Software ist spannend", berichtet Celina-Sophie, die die 11. Klasse des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam besucht. "Mir macht es sehr viel Spaß, Spiele zu programmieren, die man dann auch selbst spielen kann", erklärt ihr Bruder Lysander. Er besucht die 7. Klasse der Voltaireschule Potsdam.

Dass das HPI-Schülerkolleg durch die Pandemie zeitweise online stattfinden musste, sei zwar schade, aber hätte auch seine Vorteile gehabt, berichten die Geschwister. So haben sie durch die Breakout-Sessions noch viel mehr die Möglichkeit gehabt, die verschiedenen Teilnehmer kennenzulernen und neue Perspektiven zu bekommen.

Das virtuelle Format funktioniert also und erleichtert außerdem aufgrund der fehlenden Anfahrt vielen Schülern die Teilnahme neben der Schule. Im kommenden Schuljahr wünscht sich das HPI trotzdem die Schüler wieder vor Ort begrüßen zu können.

Die Lerninhalte des Schülerkollegs reichen von der Einführung in bestimmte Programmiersprachen über die kreative Gestaltung von 3D-Welten bis zur Entwicklung eigener Software. In diesem Jahr sind Inhalte zum Thema Human Computer Interaction neu dazugekommen.

Wer im Schülerkolleg 2021/22 dabei sein möchte, kann sich bis zum 15. April 2021 mit einem Motivationsschreiben und einer Kopie des jüngsten Zeugnisses online bewerben. Weitere Informationen zum Schülerkolleg und zur Bewerbung gibt es unter [www.hpi.de/schuelerkolleg].

Dieser Artikel wurde bereits 47 mal aufgerufen.

Bilder


  • Valentin Lysander und Celina-Sophie Boldt_Foto HPI


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Name und E-Mail eintragen:
Um einen Kommentar abzugeben, müssen die Felder Name, E-Mail und Kommentar ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse muss gültig sein, an diese senden wir einen Freischaltungslink.

* Hinweis: Du kannst deinen Kommentar später selbst löschen, dazu senden wir dir einen entsprechenden Link, alternativ kannst du auch an [info@meetingpoint-potsdam.de] schreiben. Anderenfalls bleiben der Kommentar, der angegebene (Spitz)Name, die eMail-Adresse sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung solange auf unserem Server gespeichert, wie der Artikel online ist.