Digitaler Kummerkasten vorgestellt
DruckansichtStadtgeschehen
Erstellt: 07.04.2021 / 17:23 von at
An der Fachhochschule Potsdam ist in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg eine sogenannte "Feedback Bpx" entstanden. Das Projekt wurde als Antwort auf die Herausforderungen einer flächendeckenden, digitalen Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie als kostenloses OpenSource-Moodle-Plugin entwickelt, da der gewohnte Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden nicht mehr wie gewohnt möglich war.
Mit Hilfe der Feedback Box können Studierende regelmäßig und anonym angeben, wie zufrieden sie mit der Lehre sind. Alle Beteiligten sind dadurch in der Lage, auf einem Blick zu sehen, wie die Stimmung in der jeweiligen Lehrveranstaltung ist.
Unter der Projektleitung von Tobias Falke (BTU) und Julia Lee (FHP) und unter Mitwirkung von brandenburgischen Studierenden wurde das nutzerzentrierte Stimmungsbarometer innerhalb eines halben Jahres entwickelt. Als Kooperationspartner stand eBB - E-Learning Netzwerk Brandenburg zur Seite.
Interessierte können sich über Nutzung und Funktionsweise auf der Projektseite: [Klick]. Umfangreiches Begleitmaterial zur freien Nutzung der moodle-Integration wird ebenfalls über die Website zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel wurde bereits 62 mal aufgerufen.