Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER


Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-potsdam.de] oder 0176.346 14 200.

Mach mit!

Jahreskalender: Was geschah am 8. November?

Druckansicht

Sonstiges

Erstellt: 08.11.2018 / 07:32 von at

Die Bewohner von Rüterberg rufen am 8. November 1989 als Zeichen gegen die jahrelange Demütigung durch die DDR die Dorfrepublik Rüterberg aus.

Indiens Premierminister Narendra Modi verkündet 2006 die Entwertung aller 500- und 1000-Rupien-Banknoten, was etwa 86 % der zirkulierenden Geldmenge betrifft. Als Letzter der britischen Postzugräuber wird Bruce Reynolds 1968 in Torquay festgenommen – nach über fünfjähriger Flucht vor der Polizei. Bei Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler und die Führung der NSDAP im Münchener Bürgerbräukeller kommen acht Menschen ums Leben. Hitler selbst hat das Lokal jedoch bereits 13 Minuten früher verlassen. Adolf Hitler besetzt 1923 mit Erich Ludendorff, Hermann Göring und anderen Nationalsozialisten den Bürgerbräukeller in München und verkündet, die „nationale Revolution“ sei ausgebrochen und die Reichsregierung der Weimarer Republik abgesetzt. In der Iswestija wird 1917 das von Lenin ausgearbeitete Dekret über Grund und Boden veröffentlicht. Die entschädigungslose Konfiszierung der Ländereien von Gutsherren, Kirchen und Staatsdomänen gewinnt die Landbevölkerung für die Bolschewiki. Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt 1895 die Röntgenstrahlen. Im Edikt von Potsdam gewährt der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm 1685 den französischen Hugenotten Privilegien und eine sichere Heimstatt in Brandenburg und erstmals im Jahr 1329 wird im Heilgen Römischen Reich in Breslau ein Arbeitskampf in einer Urkunde dokumentiert. Die Gürtlergesellen streiken dort ein Jahr lang. Die Meister einigen sich, bei Geldbuße keinen der Streikenden bei sich zu beschäftigen.

Alain Delon wird heute 83. Er zählte vor allem in den 1960er- und 1970er-Jahren zu den populärsten französischen Stars. Doc Holliday war Zahnarzt und einer der berühmtesten Revolverhelden des Wilden Westens. 1896 meinte Wyatt Earp über ihn in einem Interview: „Doc war ein Zahnarzt, den die Notwendigkeit zu einem Spieler gemacht hatte; ein Gentleman, den die Krankheit zu einem Vagabunden des westlichen Grenzlandes gemacht hatte; ein Philosoph, den das Leben zu einem bissigen Zyniker gemacht hatte; ein hochgewachsener dünner aschblonder Kerl, fast tot durch die Tuberkulose, und zugleich der geschickteste Spieler und der kühnste, schnellste, tödlichste Mann mit einer Schusswaffe, den ich jemals kannte.“ Er starb am 8. November 1887, Edwin L. Drake 1880. Er bohrte im Auftrag des amerikanischen Industriellen George Henry Bissell nach Erdöl und stieß nahe Titusville in Pennsylvania am 27. August 1859 in nur 21,2 Metern Tiefe auf die erste amerikanische Ölquelle. Zehn Jahre nach dem Goldrausch begann so in Amerika der Öl-Boom.
(Quelle Wikipedia)

Dieser Artikel wurde bereits 32 mal aufgerufen.



Kommentare

Kommentar hinzufügen

Name und E-Mail eintragen:
Um einen Kommentar abzugeben, müssen die Felder Name, E-Mail und Kommentar ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse muss gültig sein, an diese senden wir einen Freischaltungslink.

* Deine angegebene eMail-Adresse ist für jeden Leser sichtbar, wenn er später über dem veröffentlichten Kommentar mit der Maus über deinen Namen fährt. Hinweis: Soll der Kommentar später einmal entfernt werden, maile einfach kurz an [info@meetingpoint-potsdam.de]. Anderenfalls bleiben der Kommentar, der angegebene (Spitz)Name, die eMail-Adresse sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung solange auf unserem Server gespeichert, wie der Artikel online ist.