Logo

Mehr Termine im Bürgerservice

  • Erstellt: 23.09.2021 / 12:01 Uhr von at
Mit einer Umstellung der Terminvergabe soll der Bürgerservice verbessert und ausgebaut werden. "Bislang wurden an einem Tag in der Woche, meistens montags, die gesamten Wochentermine für die dritte beziehungsweise vierte Woche ab Einstellungstag freigegeben. Dieses Procedere stellen wir um und werden diese Termine ab sofort täglich freischalten.“, so Beigeordnete Brigitte Meier.

Neben den bis zu 90 Terminen, die morgens um 8 Uhr online für den aktuellen Tag freigeschaltet werden, werden ab sofort täglich auch circa 260 Termine für den Zeitraum in drei bis vier Wochen freigeschaltet.

Antonia Döhl, Arbeitsgruppenleitern im Bürgerservicecenter: „Durch den Umbau vorhandener Arbeitsplätze und Büros innerhalb des Bürgerservicecenters können wir trotz Einhaltung der noch immer bestehenden Hygieneregeln seit dem Sommer wieder an zwölf Schaltern bis zu 350 Bürgeranliegen sowie 120 Abholungen von Dokumenten täglich realisieren. Das sind bis zu 2.400 Termine für Bürgerinnen und Bürger pro Woche. Die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag wurden um insgesamt 2,5 Stunden und an den Samstagen um jeweils vier Stunden erweitert. Durch diese Ausweitung, strukturelle Anpassungen sowie mehr Personal am Samstag können wöchentlich 14 Prozent mehr Termine als vor Corona im Bürgerservice bearbeitet werden“.

Wer einen Termin nicht wahrnehmen kann, wird ausdrücklich gebeten, diesen auch abzusagen, egal ob online, telefonisch oder per E-Mail. Nur so kann der Termin für andere Personen zur Verfügung gestellt werden.

Hier geht es zur Online-Terminvergabe: [Klick]

Bilder

Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam in der Zeit der Corona-Pandemie (Foto: Robert Schnabel)
Dieser Artikel wurde bereits 202 mal aufgerufen.