Logo

"Potsdam Exklusiv" auf Meetingpoint: #25 Zurück in die Heimat - Unter-Uns-TV-Star Petra Blossey in Potsdam

Potsdam Exklusiv
  • Erstellt: 02.07.2023 / 11:01 Uhr von Potsdam Exklusiv
Petra Blossey ist Potsdamerin mit Leib und Seele. „Immer wenn ich von irgendwo her wieder nach Potsdam fuhr und aus dem Auto oder den Zug stieg, dann dachte ich immer: ‚Mensch, das riecht hier so anders, so gut.‘ Und dieses Erlebnis ist bis heute so geblieben“, stellt die Schauspielerin, die seit 2019 wieder in Potsdam wohnt, beruhigt fest. Potsdam, das ist für den TV-Serien-Star Heimat. Nicht nur weil sie hier, um genau zu sein in Caputh, 1956 geboren wurde, sondern weil die Größe der Stadt Potsdam ein gutes Miteinander der Menschen befördere. 

Außerdem sei gerade die Sommerzeit hier besonders schön: „Ich liebe es, am Heiligen See spazieren zu gehen, durch den Garten des Schloss Cecilienhofes zu schlendern und einfach die Natur zu genießen“, schwärmt die Schauspielerin, die ihr Debüt mit 19 Jahren in dem DEFA-Film „Bin ich Moses“ gab.
Damals war sie eigentlich noch keine Schauspielerin, denn bevor sie von 1978 bis 1982 die Filmuniversität in Babelsberg besuchte, absolvierte sie eine Ausbildung zur Tänzerin an der Staatlichen Ballettschule in Berlin. Doch ihr Herz schlug schon von klein auf für das Schauspiel, weshalb sie sich sehr freute, als der Regisseur des Moses-Films aus der Vielzahl der Ballettschülerinnen sie für die Rolle der Dinah Wolkow auswählte.
In den 1980er Jahren spielte Petra Blossey in verschiedenen Fernsehfilmen mit, unter anderem auch in mehreren Polizeirufen, und auf unterschiedlichen Theaterbühnen, etwa in Cottbus. Ab 1994 spielte sie dann für 25 lange Jahre die Rolle der Konditormeisterin Irene Weigel in der RTL-Serie „Unter uns“. 2019 stieg sie aus der Serie aus und kam zurück in ihre Heimat Potsdam.
Nach einer kleinen Ruhepause und einer Tournee mit dem Theatergastspiel Fürth kann man sie nun endlich in ihrer Heimat auf der Bühne sehen. Und zwar in einer für sie ungewohnten Rolle: als Moderatorin! Zusammen mit Hank Teufer führt sie durch den Liedernachmittag „Caruso“, den das Brandenburger Event-Theater im Rahmen des Brandenburger Klostersommers im Domstiftsgut Mötzow veranstaltet.
Gespielt und gesungen werden dort die legendären Gassenhauer wie „O sole mio“ oder die einprägsame Arie aus Rigoletto „La donna e` mobile“, die den neapolitanischen Sänger Enrico Caruso berühmt gemacht haben. Caruso - der erste Weltstar der Oper würde in diesem Jahr 150 Jahre alt werden.
Grund genug für Petra Blossey, diesen musikalischen Liederabend zu begleiten. „Die Musik und die Lebensgeschichte Carusos finde ich so unglaublich interessant, so dass ich dem event-theater sehr schnell zugesagt habe, als er mich fragte, ob ich dabei sein wollte. Außerdem haben der Theaterleiter, Hank Teufer, und ich die gleiche Schauspielschule in Potsdam besucht, und auch wenn es nicht zeitgleich war, das verbindet“, erzählt die heimatverbundene Brandenburgerin.
Zu sehen ist Petra Blossey auf der Bühne des Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1 in Beetzseeheide heute am 2. Juli sowie am nächsten Wochenende am 8. und 9. Juli, jeweils ab 16 Uhr. Infos und Tickets: [www.event-theater.de].

[Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.

Bilder

Foto: Potsdam Exklusiv
Petra Blossey. Foto: MKnickriem
Petra Blossey. Foto: MKnickriem
Enrico Caruso.
Foto: Domstiftsgut Mötzow
Dieser Artikel wurde bereits 790 mal aufgerufen.

Werbung